Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)
Anzeige

"Wer Bier trinkt, aus dem wird was..." / Ministerpräsidenten Müller und arstensen betonen ihr inniges Verhältnis zu deutschem Bier

(Berlin) - Im Rahmen eines Parlamentarischen Abends des Deutschen Instituts für Reines Bier (DIRB) und des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) konnten die deutschen Brauer am 15. Dezember zwei hohe Gäste begrüßen: Die Minis-terpräsidenten des Saarlandes und Schleswig-Holsteins, Peter Müller und Peter-Harry Carstensen, waren nach Berlin gekommen, um ihr inniges Verhältnis zum deutschen Bier und der deutschen Brauwirtschaft zu unterstreichen.

Peter-Harry Carstensen lobte die guten Eigenschaften des deutschen Bieres: „Mein langjähriges Engagement als Vizepräsident des Deutschen Instituts für Reines Bier hat nicht unwesentlich zu meiner jetzigen Laufbahn beigetragen. Da können Sie mal sehen: Wer Bier trinkt, aus dem wird was“, so Carstensen in seiner kurzen Ansprache vor den rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien, die in die Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund gekommen waren. Die letzte Aussage unterstrich DIRB-Präsident Herbert Frankenhauser (CSU) mit einer Auszeichnung, die dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten zur Würdigung seines Wahlerfolges im Frühjahr überreicht wurde: „Biertrinker kommen weiter!“ lautete die Überschrift der Urkunde, die ein strahlender und begeisterter Peter-Harry Carstensen in Empfang nahm.

Peter Müller dagegen ernannte das Biertrinken in seiner Gastrede gleich zur Bürgerpflicht: „Die deutschen Landesfürsten haben ein besonders inniges Verhältnis zum deutschen Bier: Denn die Biersteuer ist eine Landessteuer. Und damit kann jeder, der etwas Gutes für sein Bundesland tun möchte, dies mit einem guten Schluck Bier tun. Biertrinken wird damit geradezu zur patrio-tischen Pflicht“, so das Fazit des Ministerpräsidenten.

Eine patriotische Pflicht, der beide Ministerpräsidenten im Rahmen des Parlamentarischen Abends im Kreise vieler Kollegen und Freunde nachkamen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Birte Kleppien, Pressesprecherin, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Neustädtische Kirchstr. 7A, 10117 Berlin Telefon: (030) 20916715, Telefax: (030) 20916798

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige