Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Wer wird die Hochschulperle 2012? / Stifterverband startet Online-Voting zur Auszeichnung von innovativen Hochschulprojekten

(Essen) - Seit heute sind Studenten, Professoren und die gesamte Hochschulszene aufgerufen, die Hochschulperle des Jahres zu wählen, eine Auszeichnung des Stifterverbandes für ein besonders innovatives Hochschulprojekt. Jeder Internetnutzer ist stimmberechtigt. Unter www.hochschulperle.de ist die Abstimmung eröffnet. Der Stifterverband stellt dort seine zwölf Hochschulperlen des Monats aus dem Jahr 2012 zur Wahl. Das Online-Voting läuft bis zum 28. Januar 2013, 12.00 Uhr. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Hochschulperlen sind innovativ und beispielhaft für andere Bildungs- und Forschungsinstitutionen. Doch oft werden sie außerhalb der eigenen Hochschule oder Einrichtung kaum wahrgenommen. Um das zu ändern, stellt der Stifterverband jeden Monat ein herausragendes Projekt als "Hochschulperle des Monats" vor.

Zur Wahl um die Hochschulperle des Jahres 2012 stehen:

- Ruhr-Universität Bochum: Lehre laden: Das Downloadcenter bietet kostenlos Fortbildungsmaterial sowie Tipps und Tricks für gute akademische Lehre an.

- Folkwang Universität der Künste: Interkulturelles Mentoring: Studentisches Engagement für künftige Kommilitonen aus dem Ausland mit qualifizierter Online-Betreuung.

- Studenten machen Schule: Zukünftige Lehrer entwickeln Schülerworkshops und führen diese direkt an den Schulen durch.

- Masterwiki: Das Onlineportal gibt Studenten Orientierungshilfe bei der Suche nach dem gewünschten Masterstudiengang.

- Seminar-on-Demand: Studenten der Uni Hohenheim äußern eigene Seminarwünsche und prägen das Weiterbildungsangebot der Hochschule mit.

- MyStipendium: Die Online-Plattform hilft dabei, Stipendienangebote schnell zu überblicken und die eigene Bewerbung vorzubereiten.

- eTeam - Studierende beraten Lehrende: Im Kooperationsprojekt verbessern Lernende und Lehrende an der Ruhr-Uni Bochum gemeinsam das eLearning.

- Humboldt-Universität zu Berlin: Mentoringprogramm firstgen: Das Programm für Frauen mit nicht-akademischem Hintergrund bietet Studentinnen Orientierung für Uni-Start und -Alltag.

- Mit Sicherheit verliebt: Medizinstudenten klären Schüler in einem bundesweiten Präventionsprojekt auf - fachkundig und auf Augenhöhe.

- Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Hochschulpolitik: Studierende der Universität Duisburg-Essen simulieren "Zoff im StuPa" und lernen dabei, wie Hochschulpolitik funktioniert.

- Mathe-Adventskalender: Der Online-Adventskalender bringt Schüler spielerisch und mit Begeisterung für die Mathematik durch die Vorweihnachtszeit.

- Engagiert in der Verwaltung: Die TU Berlin zeigt Mitarbeitern der Hochschulverwaltung gegenüber Wertschätzung und lobt für sie einen Preis aus.

Weitere Informationen und Kurzbeschreibungen zu dem Projekten unter www.hochschulperle.de.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Pressestelle Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(cl)