Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Wer wird "Rektor/Präsident des Jahres"? / DHV-Mitglieder beurteilen die Leistungen ihrer Hochschulleitung

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat einen neuen Wissenschaftspreis ins Leben gerufen. Die Berufsvertretung der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Deutschland sucht den "Rektor/Präsident des Jahres". Die Mitglieder des Verbandes sind dazu aufgerufen, die Fähigkeiten und Kompetenzen des Rektors bzw. Präsidenten ihrer Hochschule mit Schulnoten zu bewerten. Wie ist es um Führungskompetenz und soziale Kompetenz bestellt? Verfügen Präsident bzw. Rektor über Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kenntnis des Universitätsbetriebs? Zeichnen sie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Fairness, Offenheit und Mut zu Entscheidungen aus? Bestehen gute Kontakte zu Politik und Wirtschaft? Sind Rektor bzw. Präsident medienerfahren? Bis zum 6. Februar 2009 haben die Verbandsmitglieder Zeit, mittels eines geschützten Passwortes den in Abstimmung mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn entwickelten Fragebogen zu beantworten. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird von der Deutschen Privatvorsorge AG gestiftet.

"Rektor und Präsident geraten im Zuge der neu gewonnenen Autonomie der Hochschulen immer stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit", erklärte DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen. "Ob sie ihre wachsende Verantwortung im Dienst von Forschung und Lehre wahrnehmen, können Professoren und Nachwuchswissenschaftler als wissenschaftliche Leistungsträger am besten beurteilen."

Der Preis "Rektor/Präsident des Jahres", der mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Privatvorsorge AG vergeben wird, wird erstmals im Rahmen der Wissenschaftsgala des DHV am 30. März 2009 in Düsseldorf verliehen. Mit dem Preisgeld soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren. Die Kooperation zwischen DHV und Deutscher Privatvorsorge AG ist vorerst auf drei Jahre angelegt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Telefax: (0228) 9026680

NEWS TEILEN: