Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

Werkzeugmaschinenindustrie engagiert sich für Nachhaltigkeit in der Produktion / VDW organisiert Blue Competence-Gemeinschaftsstand zur EMO Hannover 2011

(Frankfurt am Main) - Zur EMO Hannover 2011 vom 19. bis 24. September tritt die Werkzeugmaschinenindustrie bereits zum vierten Mal auf einer Messe unter der Marke Blue Competence auf. Unter dem Titel "Enabling Sustainability for Manufacturing" präsentieren rd. 30 Unternehmen aus der Branche und dem näheren fertigungstechnischen Umfeld in Halle 16, Stand E04, ihre Lösungen zur Nachhaltigkeit in der Industrieproduktion. Im Vordergrund steht das Thema Energieeffizienz. Organisiert wird der Stand vom EMO-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main.

"Wir unterstreichen damit das Engagement der europäischen Werkzeugmaschinenindustrie für das Thema Ökodesign, das die Branche in den kommenden Jahren noch sehr intensiv beschäftigen wird", erläutert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. Die Unternehmen zeigen auf dem Blue Competence-Gemeinschaftsstand Lösungen, mit denen sie die laufenden Betriebskosten ihrer Produkte senken und gleichzeitig positive ökologische Effekte realisieren. Am Beispiel eines Bearbeitungszentrums, dessen Entwicklung das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Forschungsprojekts gefördert hat, wird gezeigt, wie Energieverbräuche einzelner Subsysteme in verschiedenen Bearbeitungsschritten gleichzeitig mitgeschrieben werden können. Damit lassen sich die größten Energieverbraucher identifizieren. Das ist Voraussetzung dafür, durch geeignete Maßnahmen oder Vorkehrungen den Energieverbrauch der gesamten Maschine zu reduzieren. Es werden zum Beispiel Optimierungen an Hydraulikaggregaten vorgestellt, die je nach Definition des Ausgangszustandes bis zu 80 Prozent Energieeinsparung aufweisen.

Firmen auf dem Blue Comptence-Stand in Halle 16, Stand E04

Auf dem Blue Comptetence-Gemeinschaftsstand vertreten sind die Firmen A. Monforts Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH, Wolfschlugen, Bosch Rexroth AG, Lohr am Main, Brinkmann Pumps K. H. Brinkmann GmbH & Co. KG, Werdohl, Chiron-Werke GmbH & Co. KG, Tuttlingen, DMG Vertriebs- und Service GmbH, Bielefeld, Dörries Scharmann Technologie GmbH, Mönchengladbach, Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen, Grundfos GmbH, Erkrath, Hawe Hydraulik SE, München, Index-Werke GmbH & Co. KG, Esslingen, Kapp GmbH, Coburg, Klingelnberg GmbH, Hückeswagen, Liebherr-Verzahntechnik GmbH, Kempten, mimatic GmbH, Betzigau, Niles Werkzeugmaschinen GmbH, Berlin, Parker Hannifin GmbH, Kaarst, Prima Power, Kauhava, Finnland, Profiroll Technologies GmbH, Bad Düben, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, Schramberg-Waldmössingen, Siemens AG Industry Sector Drive Technology Division, Erlangen, StarragHeckert AG, Rorschacherberg, Schweiz, StarragHeckert GmbH, Chemnitz, Tornos S.A., Moutier, Schweiz, Traub Drehmaschinen GmbH & Co. KG, Reichenbach, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG, Ditzingen, Weiler Werkzeugmaschinen GmbH, Emskirchen, WZL der RWTH Aachen, Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen, Aachen, VDW, Frankfurt am Main.

"Insbesondere die erstmalige Teilnahme von drei Unternehmen aus der Schweiz und Finnland unterstreichen den internationalen Anspruch von Ökodesign, denn Nachhaltigkeit kann auf Grenzen keine Rücksicht nehmen", führt Schäfer aus. Ebenso sei die Marke Blue Competence, die der VDW im Jahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt habe, nicht auf die Werkzeugmaschinenindustrie beschränkt. Vielmehr wurde sie Mitte des Jahres unter dem Anspruch "Engineering a better world" vom VDMA für den gesamten Maschinenbau etabliert.

Ergänzend zum VDW-Gemeinschaftsstand Blue Competence nutzen über 30 Unternehmen, die bereits Alliance Member von Blue Competence sind, die EMO Hannover 2011 als Plattform, um ihre speziellen Lösungen und Optionen für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf dem eigenen Stand zu präsentieren. Alliance Members haben die Nutzungsbedingungen für Blue Competence unterschrieben und sich damit zu ihrer Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz bekannt. Sie treten in den aktiven Dialog darüber mit Kunden und Lieferanten.

Weitere Informationen und Anregungen für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung erhalten EMO-Besucher auch auf dem hochkarätig besetzten, internationalen Kongress "Nachhaltige Produktion", der am 20. und 21. September 2011 auf dem Messegelände stattfindet. Weitere Informationen dazu und die Anmeldung finden Sie unter www.iwu.fraunhofer.de/nachhaltigeproduktion.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Sylke Becker, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111

(cl)