Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

WestLB-Abwicklung: Mittelstand wünscht sich gerechte Lastenverteilung

(Berlin) - Die Zukunft der WestLB bleibt ein wichtiges Thema für den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen. Ein funktionierender Kreditmarkt sichert Innovationen und Beschäftigung. Herbert Schulte - BVMW Landesgeschäftsführung NRW - sieht in der Aufspaltung der Bank Chancen und neue Belastungen für den Mittelstand:

"Das politische Geschachere der vergangenen Monate um die Zukunft der Bank ist für den Mittelstand nicht weiter von Interesse. Die Unternehmer erwarten zukunftstaugliche Ergebnisse. Nordrhein-Westfalen benötigt eine Bankenlandschaft, die sich als Partner des Mittelstands versteht. Dazu zählen auch öffentliche Institute wie die NRW.Bank oder die landeseigene Bürgschaftsbank, die in den vergangenen Jahren eine Vielzahl innovativer Projekte des Mittelstands unterstützt haben. Das neue Modell, das die Stärkung der Sparkassen durch eine eigene "Zentralbank" vorsieht, könnte zu einer besseren Kreditmittelversorgung im Mittelstand beitragen. Kritisch bleibt allerdings, dass der Steuerzahler für die Sünden der Vergangenheit aufzukommen hat und für Altlasten in Milliardenhöhe einstehen muss. Es kann nicht sein, dass sich die bisherigen Eigentümer der WestLB weitgehend zurückziehen und die Verantwortung für mehr als 4.000 Angestellte einzig dem Steuerzahler aufbürden. Hier hätten wir uns mehr Verhandlungsinitiative und Mut von der Landesregierung als Anwalt der Steuerzahler gewünscht."

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Mosse Palais, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 5332060, Telefax: (030) 53320650

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands