Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Wettbewerb der besten Gesellen - Gebäudereiniger-Handwerk lädt in den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

(Berlin) - Am 15. November 2018 findet der diesjährige Leistungswettbewerb der besten Gebäudereiniger-Gesellen statt. Austragungsort ist das Kongresszentrum "Metall-Labor Dr. Adolf Beck" im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen.
Bitterfeld-Wolfen ist als Chemiestandort bundesweit bekannt.

Seit 1893 erforschen und entwickeln hier Fachleute neue Produkte und effizientere Verfahren und vor dieser 125-jährigen Historie messen die jeweiligen Landessieger unter den Absolventen 2018 ihre Fähigkeiten in einem der vielfältigsten Handwerke Deutschlands. Sie treten dabei vor eine qualifizierte Jury, bestehend aus René Frackowiak (Vors.), Martin Gleitsmann, Peter Hollmann, Norbert Jung, Michaela Peters, Marion Presek-Haster, Susanne Selbrede und Michaela Witzany-Wokalek.

Auf dem Prüfungsprogramm des Bundesleistungswettbewerbs des Gebäudereiniger-Handwerks stehen in diesem Jahr wieder anspruchsvolle Aufgaben. Die Teilnehmer werden je nach Wetterlage sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konferenzzentrums tätig werden. "Wir werden die Prüflinge auch in Ihrem Vermögen zum Bedienen modernster Verfahren und Reinigungstechniken prüfen", erläutert Jury-Mitglied René Frackowiak.

Wie das Technoseum Mannheim im Vorjahr wird nach getaner Arbeit der Erfolg auch im Konferenzzentrum "Metall-Labor Dr. Adolf Beck" auf den ersten Blick sichtbar sein und das Handwerk kann der Öffentlichkeit zeigen, was "Gebäudereinigung" in seiner ganzen Bandbreite bedeutet. Ziel des Bundesleistungswettbewerbes ist es, hervorragende Gesellinnen und Gesellen im Gebäudereiniger-Handwerk in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und sie zu Hochleistungen zu motivieren. Wer was kann, soll das auch zeigen dürfen und - im besten Falle - auch dafür belohnt werden: Die Sieger/innen erhalten den "Carl-Gegenbauer-Preis" in folgender Höhe: 1. Preis: 2.500,- Euro, 2. Preis: 1.500,- Euro, 3. Preis: 500,- Euro.

Der sicher wieder spannende Wettbewerb bietet seit über 50 Jahren immer auch Gelegenheit, die ganze Bandbreite des Gebäudereiniger-Handwerks an sehenswerten und besonderen Orten zu präsentieren. So waren in den vergangenen Jahren u. a. die Charité in Berlin, der "Michel" in Hamburg, die Allianz Arena in München, die Semperoper in Dresden, das Sony Center mit Kaisersaal in Berlin - aber auch Außergewöhnliches wie das Museumsschiff des Schifffahrtsmuseums in Kiel und der Zoo in Hannover Austragungsorte.

Fakten zum Bundesleistungswettbewerb 2018 im Gebäudereiniger-Handwerk:
Termin: Donnerstag, 15. November 2018, 8-15 Uhr
Veranstaltungsort: Konferenzzentrum "Metall-Labor Dr. Adolf Beck" Zörbiger Straße 22, 06749 Bitterfeld

Die offizielle Bekanntgabe und Ehrung des Bundessiegers 2018 erfolgt am selben Abend ab 19 Uhr im Rahmen eines festlichen Abendessens im Konferenzzentrum "Metall-Labor Dr. Adolf Beck".

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Steffi Reuter, Leiterin Kommunikation Jägerstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 206582-99, Fax: (030) 206708-79

(sf)