Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Wichtiges Signal für Architekten: Bauminister eröffnete deutschen Pavillon in Venedig

(Berlin) - Im Beisein der Vorstandsdelegation der Bundesarchitektenkammer (BAK) eröffnete Bundesminister Dr. Peter Ramsauer am 28. August den deutschen Pavillon auf der 13. Internationalen Architekturbiennale in Venedig. Das diesjährige Motto der Architekturbiennale lautet "Common Ground". Generalkommissar ist der Träger des Deutschen Architekturpreises David Chipperfield.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die weltweit bedeutendste Architekturausstellung unterstrich Dr. Ramsauer die hohe Qualität und Bedeutung deutscher Architektenleistungen.

"Wir freuen uns, dass der Bundesbauminister nach Venedig gekommen ist und den deutschen Ausstellungsbeitrag eröffnet hat", so BAK-Präsident Trommer. "Auf dieser internationalen Bühne gemeinsam mit Kammer- und Verbandsvertretern Position zu aktuellen architektonischen und städtebaulichen Themen zu beziehen und zu diskutieren, ist für die Architekten ein bedeutendes Signal."
Der deutsche Beitrag "Reduce, Reuse, Recycle", kuratiert von dem Münchener Architekten Muck Petzet, war Basis für die anregenden Gespräche vom Umgang mit dem Gebauten, vom Bauen im Bestand, über Energiefragen und Klimaschutz bis hin zum demografischen Wandel und seinen sozialen Auswirkungen.

Ramsauer: "Die drei R´s des deutschen Beitrags stehen für ein neues Zusammenspiel von Alt und Neu in einer sich rasant verändernden Welt. Energiefragen, Klimaschutz und Demografie führen in unseren Städten und Gemeinden zu erheblichen Veränderungen. Architekten müssen darauf Antworten finden und die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger suchen. Ich bin davon überzeugt, dass die architektonischen Strategien, die wir in Deutschland angesichts dieser Herausforderungen entwickeln, international interessiert wahrgenommen und diskutiert werden."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90

(cl)

NEWS TEILEN: