Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Wie Panoramaverglasungen Gesundheit und Wohlbefinden fördern

(Troisdorf) - Gro√üe Glasfl√§chen sind nicht nur ein √§sthetischer Gewinn. Sie sorgen auch daf√ľr, dass der Mensch in Innenr√§umen ausreichend Tageslicht bekommt. Worauf bei XXL-Verglasungen zu achten ist, erkl√§rt der Bundesverband Flachglas (BF).

Auch wenn Tageslicht f√ľr den Menschen selbstverst√§ndlich ist, vergessen viele seine Notwendigkeit. Sp√§testens in den dunklen Tagen des Winters sp√ľren dann aber die meisten, dass ihnen etwas fehlt. Der Mensch braucht das Tageslicht zum Wohlf√ľhlen und Leben.

Schlafen, Job, Essen, Serien gucken - 90 Prozent seiner Lebenszeit verbringt der moderne Mensch in geschlossenen R√§umen. Wer beispielsweise unter ung√ľnstigen Lichtverh√§ltnissen arbeitet, f√ľhlt sich schneller erm√ľdet, hat mehr Kopfschmerzen oder leidet unter Konzentrationsschw√§che. Aber auch in den eigenen vier W√§nden ist es wichtig, f√ľr ausreichend Tageslicht zu sorgen.

"Panoramaverglasungen werden da immer beliebter", betont BF-Hauptgesch√§ftsf√ľhrer Jochen Gr√∂negr√§s. "Sie holen nicht nur die Umgebung in den Wohnraum und garantieren Ausblicke im Gro√üformat. Mit ihnen werden R√§ume auch optisch gr√∂√üer und heller. Und das einfallende Tageslicht sorgt daf√ľr, dass wir physisch und psychisch gesund bleiben und uns besser konzentrieren k√∂nnen."

Neue Isolierglastechnik spart Energiekosten
Möglich geworden sind XXL-Verglasungen mittels moderner Isolierglastechnik, die sich immens weiterentwickelt hat. So sind Verglasungen aus drei einzelnen Glasscheiben mittlerweile meist Standard, indem sie zu einem Bauelement zusammengesetzt werden. Zwischen den Scheiben befindet sich ein Hohlraum, der wie ein Puffer als Wärmedämmung wirkt.

"Damit sichert man sich hohe Energiegewinne", erklärt der Glasexperte. "Wo durch großformatige Fensterverglasungen mehr Tageslicht ins Innere gelangt, kann das elektrische Licht länger ausgeschaltet bleiben. Zusätzlich kommen wärmende Sonnenstrahlen ins Haus. Das spart Heizkosten."

Auf den g-Wert achten!
Aber auch im Sommer profitiert man gro√üz√ľgigen Verglasungen. Hierf√ľr kommt es auf eine clevere Planung an. So spenden an hei√üen Tagen Dach√ľberst√§nde Schatten. Es gibt aber auch spezielle Sonnenschutzgl√§ser, die viel Tageslicht hereinlassen, gleichzeitig aber vor zu viele Sonnenw√§rme sch√ľtzen.

"Hier muss man auf den Gesamtenergiedurchlassgrad achten", so Grönegräs abschließend. "Dieser g-Wert gibt prozentual die Energiemenge an, die im Raum ankommt." Je geringer der g-Wert, desto größer ist die Sonnenschutzwirkung der Gläser. Bei modernen Dreifachverglasungen liegt der g-Wert bei ungefähr 0,55. "Das heißt, 55 Prozent der eingestrahlten Energie gelangt in den Raum." BF/FS

(BF) Bundesverband Flachglas e.V. Pressestelle M√ľlheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Fax: (02241) 872710

(mn)