Wie steht es um den Reisevertrieb? / Reisebüro-Barometer des DRV beleuchtet die Wirtschaftslage
(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) sorgt mit einem neuen Service exklusiv für DRV-Mitglieder für mehr Transparenz über die Profitabilität im Reisevertrieb: Das DRV-Reisebüro-Barometer misst die wirtschaftliche Situation der deutschen Reisebüros anhand von anonymisierten und zusammengefassten Daten aus dem Markt. Die Daten werden derzeit von den drei Accounting-Dienstleistern ta.ts, taa und accon.rvs erhoben und anschließend von der Hochschule München wissenschaftlich ausgewertet.
Die Idee zu diesem Projekt entstand im DRV-Ausschuss Betriebswirtschaft, so Bernd Zillich, Ausschussvorsitzender und hauptberuflich Bereichsleiter bei Derpart in Frankfurt am Main. Der Verband will den Reisebüros damit einen neuen Service bieten, den es in dieser Form bislang nicht gab. Aufgrund der umfangreichen Datenmenge sind wir in der Lage, rund 30 Prozent des deutschen Reisebüromarktes abzubilden und auszuwerten. Diese Datengrundlage ermöglicht es uns, den Reisebüros künftig zweimal pro Jahr wichtige Informationen über die Wirtschaftlichkeit des Vertriebs zur Verfügung zustellen.
Ähnlich einem Barometer wird in Zukunft die wirtschaftliche Großwetterlage im Reisebüromarkt ablesbar sein. Umsatz, Kosten und Erlöse werden Aufschluss über die Profitabilität des Marktes geben. Durch die Zusammenfassung der Daten im Vorfeld wird absolute Anonymität gewährt.
Für die Reisebüros bietet das DRV-Reisebüro-Barometer die Möglichkeit, eigene Unternehmensdaten mit Marktdaten abzugleichen. Damit kann jeder Unternehmer eigene Schlüsse für seinen Betrieb im Vergleich zu Wettbewerbern ziehen. Wir werden in verschiedenen Umsatzgrößen Daten erfassen und auswerten, so dass jedes Reisebüro abhängig von seiner Größe einen passenden Vergleichsrahmen findet. Dabei ist uns die wissenschaftliche Unterstützung durch die Hochschule München besonders wichtig, betont der Ausschussvorsitzende.
Das Münchner Team unter der Leitung von Professor Dr. Peter Voigt hat sich bereits mit Bilanzanalysen deutscher Veranstalter einen Namen gemacht. Offiziell präsentieren wird der Verband die ersten Ergebnisse des neuen DRV-Reisebüro-Barometers auf der 58. DRV-Jahrestagung in Budapest. Hoffentlich, so Zillich steht dann unser Barometer auf `schön´."
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV)
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30
(el)