Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Wieder mehr Mittel für Haussanierer / Neustart der KfW-Förderung am 1. März 2011

(Leipzig) - Ab 1. März 2011 werden über das Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren" der KfW-Bankengruppe wieder Einzelmaßnahmen und Maßnahmenkombinationen gefördert.

"Hausbesitzer, die schon mit dem Gedanken einer nachträglichen Dämmung, einer Heizungserneuerung oder dem Austausch alter Fenster gespielt haben, können sich jetzt konkret zu neuen Fördermöglichkeiten beraten lassen", so Juliane Dorn, Energieprojektkoordinatorin der Verbraucherzentrale Sachsen. Ob die Förderung für die geplante Maßnahme in Anspruch genommen werden kann und sich rechnet, können Ratsuchende in der persönlichen oder telefonischen Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen klären.

Förderwürdig sind einzelne Modernisierungsmaßnahmen zukünftig nur dann, wenn sie hohe energetische Anforderungen erfüllen und ein ganzheitliches energetisches Gebäudekonzept unterstützen. Eigentümer, die den Energiestandard ihres Hauses auf diese Weise schrittweise verbessern möchten, haben die Wahl zwischen zinsgünstigen Krediten oder Investitionszuschüssen. Die Förderung beträgt in der Zuschussvariante 5 Prozent der Investitionskosten bzw. maximal 2.500 Euro pro Wohneinheit.

Wer Modernisierungsvorhaben am Haus plant und Fragen zu möglichen Förderprogrammen hat, kann sich unter der Telefonnummer 0900-1-3637443 (0,14 Euro/ Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer) bei den Energieexperten der Verbraucherzentrale beraten lassen. Hier kann auch ein Termin für eine persönliche Beratung (5 Euro Eigenbeteiligung) vereinbart werden. Die Standorte, Ansprechpartner sowie Informationen zu weiteren Beratungsthemen sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Brühl 34-38, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826