Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Wiederherstellung der Reisefreiheit belebt das Geschäft"

(Frankfurt am Main) - Zur Aufhebung der amerikanischen Einreisebeschränkungen für Deutschland und andere Schengen-Länder erklärt Ulrich Ackermann, Abteilungsleiter Außenwirtschaft im VDMA:

"Endlich fallen die amerikanischen Einreisebeschränkungen weg. Damit kehrt der Geschäftsreiseverkehr zwischen Europa und den USA zum Normalmodus zurück und lässt die Pandemie hinter sich. Ein Wehrmutstropfen aber bleibt: der Einreisestatus für Genesene ist nicht explizit geregelt, offiziell dürfen nur Geimpfte mit zusätzlichem Test einreisen. Hier muss dringend Klarheit her!

Die USA sind nach wie vor der größte Exportmarkt und Investitionsstandort für den Maschinen- und Anlagenbau. Deshalb waren die Reiseverbote für viele Geschäftsreisende aus Deutschland und anderen Schengen-Ländern eine besondere Herausforderung. Zwar hatte die US-Regierung Einreisegenehmigungen für technische Spezialisten erteilt, die in den USA kritische Infrastrukturen installieren und warten. Aber für die meisten Geschäftsleute war es in den vergangenen 18 Monaten unmöglich, in die USA einzureisen. So durften die Unternehmensvertreter aus Deutschland und Europa noch nicht einmal ihre eigene Tochtergesellschaft besuchen und auch nicht an wichtigen amerikanischen Messen teilnehmen. Andere mussten Ihre Beteiligung an wichtigen Branchenkonferenzen absagen oder mussten die Übernahme eines US-Unternehmens verschieben. Insgesamt hat das Einreiseverbot viele Maschinenbauunternehmen daran gehindert, den US-Markt so zu bearbeiten, wie sie es gerne getan hätten.
Der Maschinenbau ist bereit, seinen Beitrag für die großen Aufgaben Amerikas zu leisten: die Bewältigung des Klimawandels und die Modernisierung der Infrastruktur. Dafür brauchen wir offenen Grenzen!"

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mn)