Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Wiederwahl von André Lindemann als Verbandspräsident

(Berlin) - Auf der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) am 22. und 23. März in Karlsruhe wurde André Lindemann von den Delegierten der Mitgliedsverbände einstimmig erneut zum Präsidenten gewählt. Damit lenkt der Diplom-Sprachmittler aus Brandenburg nach drei Jahren im Amt für zwei weitere Jahre die Geschicke des BDÜ. Seit April 2011 ist Lindemann Präsident des Verbandes, dem er selbst schon seit dem Jahr 1993 angehört. Er arbeitet als angestellter Dolmetscher und Übersetzer für die Polizei in einer gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle im polnischen Swiecko. Seine Aufgaben als Präsident des BDÜ erfüllt er im Rahmen eines Ehrenamts. Während seiner ersten Amtszeit ist der größte deutsche Verband der Branche von etwa 7.000 Mitgliedern auf mehr als 7.500 Mitglieder gewachsen.

"Der BDÜ hat sich in den vergangen Jahren prächtig entwickelt", so Lindemann angesichts der steigenden Mitgliederzahlen. "In meiner zweiten Amtszeit will ich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die Themen weiterbegleiten, die wir in den letzten Jahren angestoßen haben."

Zu diesen Themen zählt zum Beispiel die Strukturreform des BDÜ mit dem Ziel einer weiteren Professionalisierung der Verbandsarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit lag und liegt in der Interessenvertretung im politischen Bereich, so zum Beispiel auf den Themen "Dolmetschen im Gesundheitswesen" und "Altersvorsorge für Selbstständige". In den vergangenen Jahren hat sich Lindemann, zusammen mit anderen Akteuren der Branche, erfolgreich für eine bessere Vergütung von Dolmetschern und Übersetzern engagiert, die für die Justiz arbeiten.

Deren Honorar wurde im Zuge der Novellierung des JVEG (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz) angehoben, das im Rahmen des zweiten Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes im August 2013 in Kraft trat.

"Zu meinen Zielen in diesem Jahr zählt die Verbesserung des öffentlichen Auftritts des Verbandes", kündigte Lindemann an. So soll die BDÜ-Website neu gestaltet werden, und auch die Nutzung der Sozialen Medien möchte der BDÜ-Präsident verstärken. Doch so manches Thema muss bis zum Herbst warten, denn zunächst steht der FIT-Kongress im Sommer 2014 vor der Tür: Ein Großteil der Ressourcen des Bundesverbandes fließen jetzt in die Organisation des 20. Weltkongresses des Weltübersetzerverbandes FIT (Fédération Internationale des Traducteurs). Der BDÜ ist Ausrichter der internationalen Fachkonferenz, die vom 4. bis 6. August in Berlin stattfindet.

Neben der Wahl des Präsidenten standen weitere Wahlen für Ämter im Bundesvorstand auf der Tagesordnung der Jahresmitgliederversammlung: Diplom-Dolmetscherin Monika Eingrieber wurde im Amt der Vizepräsidentin, Ressort Dolmetschen, einstimmig bestätigt. Neu im Team des Bundesvorstands ist Cornelia Groethuysen, die das Ressort Aus- und Weiterbildung übernimmt.

Die staatlich geprüfte Übersetzerin für Englisch ist Nachfolgerin von Susanne Fülle-Delbarre, die das Amt seit 2008 bekleidete. Ebenfalls neu im Team des Bundesvorstands ist die staatlich geprüfte Übersetzerin für Französisch Marie-
Thérèse Wagner als Bundesschatzmeisterin. Sie folgt Ingrid Nøkleby-Braun, die das Amt der Bundesschatzmeisterin zwölf Jahre innehatte. Die scheidende Bundesschatzmeisterin und Susanne Fülle-Delbarre erhielten als Dank für ihr Engagement die goldene Ehrennadel des BDÜ.

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Pressestelle Uhlandstr. 4-5, 10623 Berlin Telefon: (030) 88712830, Fax: (030) 88712840

(cl)