Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Wilhelm-Ostwald-Medaille für Professor Gerhard Kreysa

(Frankfurt) - Von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wurde Herrn Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Gerhard Kreysa, Geschäftsführer der DECHEMA e.V., Frankfurt, am 7. April 2006 die Wilhelm-Ostwald-Medaille verliehen. Damit wurden seine herausragenden Leistungen in der angewandten Elektrochemie und die großen Verdienste um die Neuordnung der sächsischen Wissenschaft seit 1989/1990 geehrt.

Die Wilhelm-Ostwald-Medaille ist 1978 aus Anlaß des 125. Geburtstages ihres früheren Mitglieds, des Nobelpreisträgers Wilhelm Ostwald, von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gestiftet worden. Sie wurde bisher zehnmal, jeweils für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf naturwissenschaftlichem und/oder ingenieurtechnischem Gebiet, vergeben; Professor Kreysa ist damit der elfte Preisträger.

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christina Hirche, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201