Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wir verspielen unsere Zukunft! / Wirtschaftsjunioren kritisieren Bildungsgipfel

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland kritisieren den Ablauf und die Ergebnisse des Bildungsgipfels. „Gestern (22. Oktober 2008) wurde wieder ein Teil unserer Zukunft verspielt“, sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. „Gerade wir als junge Unternehmer sind es leid, dass man einen Durchbruch in Sachen Bildung ankündigt, und alles, was am Ende herauskommt, ist eine neue Arbeitsgruppe. Wir hängen in unserer Existenz davon ab, dass wir gut ausgebildete junge Menschen für unsere Unternehmen finden“, betont Kapfer. Dafür engagierten sich die Wirtschaftsjunioren auch in den zahlreichen Bildungsprojekten. „Aber allein schaffen wir das nicht“, sagt Kapfer.

Eine Umfrage unter den jungen Unternehmern habe gezeigt, dass schon in diesem Jahr nur noch drei Viertel der Firmen alle Ausbildungsplätze besetzen konnten. „Wir brauchen jetzt jeden Schülerjahrgang und haben keine Zeit mehr zu verlieren“, sagt Kapfer.

Die bildungspolitischen Positionen der Wirtschaftsjunioren und eine Reihe von Bildungsprojekten finden Sie hier: http://www.wjd.de/extern/dl.php?id=2774.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)