Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Wirtschaft rät zu mehr Vertrauen in die Marktwirtschaft / Initiative ehrt Unternehmen für ihr soziales Engagement

(Berlin) - Für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement wurden die Voss AG München, die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH und die Thyssen Krupp AG, Düsseldorf, am 1. Dezember 2008 in Berlin ausgezeichnet. Sie sind die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs der Initiative "Freiheit und Verantwortung", getragen von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft - BDI, BDA, DIHK, ZDH - und der WirtschaftsWoche.

"Angesichts der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise brauchen wir solche guten Beispiele gesellschaftlichen Engagements, um wieder mehr Vertrauen in die soziale Marktwirtschaft zu gewinnen", sagte Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) auf der Veranstaltung der Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Bischof Dr. Wolfgang Huber (EKD) unterstrich in der Festrede den unabdingbaren Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung. Die soziale Marktwirtschaft lebe von einer "verantworteten Freiheit"; sie sei angewiesen auf politisch gewährleistete Rahmenbedingungen.

Um Verantwortungsübernahme ging es auch bei dem Motto der Veranstaltung "Beruf und Familie". Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin sieht bei der besseren Vereinbarkeit im europäischen Vergleich in Deutschland noch Aufholbedarf. Für DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun sind die deutschen Unternehmen auf einem guten Weg, doch könnten sie diese Aufgabe nicht alleine schultern: "Die Betreuungsinfrastruktur muss die Bedürfnisse von Eltern und Betrieben besser erfüllen."

Bei der anschließenden Preisverleihung nahmen die Sieger den ideellen Preis der Initiative "Freiheit und Verantwortung" entgegen. Die Gewinner im Einzelnen:

In der Kategorie "Kleine Unternehmen" entschied sich die Jury für das Projekt "Work and Box Company"" der Voss AG aus München. In diesem Projekt werden berufsvorbereitende Jugendhilfemaßnahmen organisiert, die sich an junge männliche Serienstraftäter richten, um sie nach 12 Monaten in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln zu können. "Hier wird nicht geredet. Hier wird gehandelt. Zum Wohle aller.", lobte ZDH-Präsident Otto Kentzler den Preisträger, der Lehrlinge in den Bereichen Schreinerei, Parkettlegerei und Bürokommunikation ausbildet.

Der Preis der Kategorie "mittlere Unternehmen" ging an die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH für das Projekt "TÜV Kids". Der TÜV Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen frühzeitig mit Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen. Die Kinder dürfen unter fachlicher Anleitung selbst etwas bauen, experimentieren und Technik begreifen. Ingrid Hofmann, Präsidiumsmitglied der BDA: "Schon heute fehlt es der deutschen Wirtschaft an naturwissenschaftlich und technisch gebildetem Nachwuchs. Wir begrüßen es deshalb, wenn Initiativen und Projekte wie TÜV Kids schon bei Kindern im Grundschulalter ansetzen. Für den Standort Deutschland ist das von unschätzbarem Wert."

Die Thyssen Krupp AG, Düsseldorf, erhielt den Preis in der Kategorie "Große Unternehmen" für die Initiative "Zukunft Technik entdecken/ Ideenpark". DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun: "Mit der Initiative begeistert der Konzern seit vier Jahren mehr als eine halbe Millionen Jugendliche für Technik. Dies ist ein hervorragendes Beispiel gesellschaftlichen Engagements, um den Nachwuchsmangel in den technischen Berufen zu beheben." Auf dem 40.000 qm großen Gelände laden bei freiem Eintritt hunderte von Mitmach-Experimente zum spielerischen Entdecken, Tüfteln und Lernen ein.

In den engeren Kreis der Nominierten kamen darüber hinaus folgende Unternehmen:

Kategorie: Kleine Unternehmen:

Aschenbrenner Werkzeug- und Maschinenbau GmbH mit dem Projekt Aschenbrenner-Tandem/ Kind und Karriere - (KuK)"

Goldbäckerei Grote KG mit dem Projekt "Arua Kolping Bakery"

Kategorie : Mittlere Unternehmen

LEG NRW GmbH mit dem Projekt "LEG Freizeit- und Ferienprogramm"

Beluga Shipping GmbH mit dem Projekt "Sea Academy & Maritimer Campus Elsfleth"

Kategorie: Große Unternehmen

METRO Group mit dem "Tafel-Projekt"

Westfälische Provinzial Versicherung AG mit dem Projekt

"Stark im Miteinander".

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460