Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Wirtschaft weiter auf Kurs - Vertrieb gut ins Jahr 2014 gestartet / Vertriebsbarometer der CDH sendet positive Signale

(Berlin) - Im Vertrieb wird entschieden wie sich die Wirtschaft entwickelt. Insofern bestätigt das Konjunkturbarometer der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V., Berlin, den überwiegenden Optimismus in Hinblick auf die weitere Entwicklung. So beispielsweise im Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung, in dem für 2014 ein Wachstum von 1,75 Prozent prognostiziert wird, deutlich mehr als die doch enttäuschten 0,4 Prozent im Vorjahr. Das Ifo Institut geht sogar von 1,9 Prozent Wachstum für 2014 aus.

Zum nunmehr 8. Mal führte die CDH die Umfrage über die Geschäftslage der Vertriebsunternehmen durch. Insgesamt ein positiver Trend: Über die Hälfte der Befragten bezeichneten ihre Geschäftslage als sehr gut oder gut. Eine kleine Delle zeigt sich zwar im Bereich der Nennungen "sehr gute Geschäftslage", der Anteil sank von 7,6 Prozent im letzten Herbst auf 6,8 Prozent in diesem Winter. Im Gegenzug hat aber die Anzahl der Handelsvertretungen mit guter Ge-schäftslage zugenommen, von 43,0 Prozent auf 47,1%. Handelsvertretungen mit schlechter Geschäftslage sind weniger geworden, die Nennungen gehen von fast 10 Prozent auf 5,4 Prozent zurück. Die Anzahl der Handelsvertretungen mit befriedigender Geschäftslage ist in etwa gleichgeblieben.

Ein ähnliche Tendenz gibt es bei der Beurteilung der Branchenlage, allerdings auf einem etwas niedrigerem Niveau: "Meiner Branche geht es sehr gut", gaben 2,7 Prozent der Befragten an gegenüber dem Herbst mit 3,4%. Leicht angestiegen sind die Nennungen "gute Branchenlage" von 42,3 Prozent auf 44,8%. Damit differieren auch in dieser Befragung die Meinungen zwischen eigener Geschäftslage und Branchenlage. Von der Tendenz her wird die eigene Firmensituation als besser eingeschätzt als die der Branche eingesamt, ein Indikator für Firmenkonjunkturen für Handelsvertretungen mit attraktiven Vertretungen, deren Produkte im Trend der Nachfrage liegen.

Von Interesse sind im Vertriebsbarometer auch die kurz- und langfristigen Perspektiven der Handelsvertretungen. Was die kurzfristigen Perspektiven betrifft (bis zu 6 Monaten) rechnen fast zwei Drittel der Befragten mit keinen großen Änderungen. Eine eher schlechtere Entwicklung erwartet nur eine Min-derheit. Auf lange Sicht gesehen (bis zu drei Jahre) verschiebt sich das Meinungsbild, bessere Perspektiven sehen 37,5%, schlechtere 19,1 Prozent und keine Änderung erwarten 34,3 Prozent der Befragten.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Claudia Mischon, Geschäftsführerin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625600, Fax: (030) 72625699

(cl)