Wirtschaftsgespräch in Tschechien / IHK und HWK zu Gast bei tschechischer Regierung
(Bayreuth) - Zum Gespräch mit Vertretern der tschechischen Regierung waren auf Einladung von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil die beiden Hauptgeschäftsführer der HWK für Oberfranken und der IHK für Oberfranken Bayreuth, Horst Eggers und Dr. Hans F. Trunzer, mit nach Prag gereist. Neben einem Treffen mit Vizepremierminister Dr. Alexandr Vondra, standen unter anderem Termine bei Verkehrsminister Petr Bendl und Vizeindustrie- und Handelsminister Milan Hovorka auf dem Programm.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Trunzer sprach insbesondere Themen der Ost-West-Verkehrsinfrastruktur an. Laut Verkehrsminister Bendl wird Tschechien die Autobahn Prag-Eger bis zur Grenze spätestens 2015 und die Elektrifizierung der entsprechenden Schienenverbindung bis 2016 fertig stellen. Leider, so Dr. Trunzer auf Nachfrage von tschechischer Seite, müsse man nach heutiger Lage der Dinge davon ausgehen, dass die Anschlussstrecken auf bayerischer Seite bis dahin nicht, bestenfalls in Teilen, ausgebaut seien. Verkehrsminister Bendl bat um Verständnis, dass er dies aus Höflichkeit gegenüber der bayerischen Delegation nicht kommentieren wolle.
HWK-Hauptgeschäftsführer Eggers führte daneben mit den Verantwortlichen der Messe Brünn Gespräche über eine Präsentation des oberfränkischen Handwerks mit der Maschinenbaumesse Brünn im Oktober 2009 und vereinbarte mit der deutsch-tschechischen Industrie- und Handelskammer in Prag eine enge Kooperation mit der Initiative "Genussregion Oberfranken".
Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)
Pressestelle
Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth
Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299