Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren Deutschland unter neuer Flagge / Die junge Wirtschaft im Fokus

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland erscheinen ab 1. Januar 2003 im neuen Corporate Design. "Es wurde ganz einfach Zeit, die klare inhaltliche Profilierung des Verbandes an ein ebenso klares Wiedererkennungs-Zeichen zu knüpfen", begründet die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Dominique Döttling, die Entscheidung. "Hinzu kommt, dass wir mit diesem Neuauftritt unsere inhaltliche Geschlossenheit abbilden können. Erstmals werden sich auch alle Länder und Kreise unter einer Flagge präsentieren. Wer dazu gehört und wer nicht, weist sich künftig schon mit der Verwendung des gemeinsamen Symbols aus."

Insgesamt 70 Agenturen hatten sich in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren um den Auftrag für das neue Corporate Design beworben. In der letzten Runde entschieden sich die Delegierten auf der Hamburger Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren im September 2002 mit überwältigender Mehrheit für den Entwurf der Frankfurter Agentur Design Unlimited. Im künftigen Logo rückt die graue Klammer innerhalb der vereinfachten Bildmarke das "W" - für "Wirtschaft" - in den Fokus. Sowohl die Hausfarbe als auch die Schrift wurden einem sanften Relaunch unterzogen.

Auf Bundes- und Landesebene wird der neue Auftritt der Wirtschaftsjunioren bereits zum 1. Januar 2003, auf Kreisebene bis spätestens 1. Januar 2004 umgesetzt. "Weder der gesellschaftliche Wandel noch der Wandel in der Gesellschaft gehen von äußeren Formen aus", so Dominique Döttling: "Doch sie schlagen sich darin nieder. Ich bin froh, dass unsere Marke mit unserer eigenen Entwicklung Schritt hält und sie ein Stück weit fördern kann."

------------

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik in einem vereinten Europa mitzugestalten. Die WJD sind Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522