Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren fordern angesichts des Irak-Krieges ein neues Selbstbewusstsein Europas / Emmerling: "Die USA haben schon jetzt die moralische Weltordnung untergraben" / Für die wirtschaftlichen Beziehungen weiterhin Stabilität erwartet

(Berlin) - "Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und Amerika werden trotz der politischen Differenzen keinen dauerhaften Schaden nehmen." Das sagte Thomas Emmerling, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, anlässlich des Deutschland-Besuches von Bruce Rector, Weltpräsident der Junior Chamber International (JCI), heute in Berlin.

Weder die alte noch die neue Welt könnten sich das leisten. "Klar ist aber auch: Es geht heute nicht primär um ökonomische, nicht einmal um militärische Erfolge oder Misserfolge. Es geht um die Gefahr einer moralischen Niederlage der gesamten westlichen Weltordnung".

Die USA, so Emmerling weiter, hätten durch einen nicht legitimierten Angriffskrieg die Grundpfeiler dieser Weltordnung "Freiheit, Demokratie und Menschenrechte" untergraben. Darum müssten nun die Europäer in die Bresche springen: "Es ist die Freiheit Amerikas, Freiheit in die Welt zu bringen. Es ist die Verantwortung Europas, Verantwortung in die Welt zu bringen."

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, müsse Europa sehr viel entschlossener als bisher an seiner inneren Einheit arbeiten. Dazu gehöre in Deutschland auch die Beschleunigung des Reformprozesses und die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht als Voraussetzung einer europäischen Berufsarmee. "Nur ein ökonomisch und militärisch starkes Europa kann die Grundwerte des Westens an der Seite Amerikas und im Rahmen der Vereinten Nationen mit neuem Leben erfüllen." Die Wirtschaftsjunioren Deutschland, so Emmerling, würden gemeinsam mit den anderen europäischen und auch arabischen Nationalverbänden der JCI ihren Beitrag zum "moralischen Wiederaufbau" leisten.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522

NEWS TEILEN: