Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren Frankfurt starten Schülerquiz / Schulen können sich ab sofort bewerben

(Frankfurt) - Die Wirtschaftsjunioren Frankfurt stellen erstmals das Wissen von Neuntklässlern auf die Probe. "Wir laden alle Schulen ein, am diesjährigen Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb teilzunehmen", sagt Tim-Oliver Barkow, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Frankfurt. "Die Gewinner werden mit attraktiven Sachpreisen belohnt, der Kreissieger wird zu einem Bundesfinale eingeladen, das Ende Februar stattfinden wird."

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufen aller allgemein bildenden Schulen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen. Im vergangenen Jahr haben rund 50.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen.

"Im Kontakt mit Schülerinnen und Schülern - sei es bei unserem Projekt "Schüler als Bosse" oder wenn diese zum Vorstellungsgespräch in unsere Unternehmen kommen - stellen wir immer wieder fest, dass Themen rund um Wirtschaft und Unternehmertum im Unterricht zu kurz kommen", erläutert Barkow. "Unser Quiz bietet einen idealen Anlass, diese Inhalte im Unterricht zu besprechen. So werden die Jugendlichen besser auf ihren Berufseinstieg vorbereitet."

Weitere Informationen für alle, die an dem Quiz teilnehmen möchten, gibt es unter www.wj-frankfurt.de/253.html

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Nina Gosslau, stellv. Geschäftsführerin, Presse Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(mk)