Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren rufen zur Neugründung des Gemeinwesens auf / Emmerling: "Formen wir eine echte Corporate Identity" / "Schaumburger Erklärung" verabschiedet

(Bad Nenndorf) - "Unser Gemeinwesen steht an der Schwelle seiner Neugründung." Das sagte Thomas Emmerling, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), am 20. März zur Eröffnung der WJD-Frühjahrskonferenz in Bad Nenndorf bei Hannover. "Der Bundeskanzler hat mit seiner Mannschaft nur die Segel gesetzt. Der Wind muss von den Bürgern kommen."

Der Kanzler habe Mut bewiesen: mit dem ersten Abbau von Fehlanreizen im Bereich der Sozialleistungen, mit der immerhin beginnenden Lockerung des Kündigungsschutzes und den leichtverbesserten Bedingungen für Existenzgründer. Es dürfe nicht sein, dass die Gewerkschaften unsere Gesellschaft noch weiter in der Geiselhaft behielten. Um so wichtiger aber sei es, dass die kleine Chance jetzt voll ergriffen werde: "Das schwerfällige Deutschland der angestellten Manager und Sozialpartner, der in sich selbst verstrickten AG, hat ausgespielt. Was wir jetzt brauchen, ist ein neues, wendiges, handlungsfähiges Unternehmen Deutschland. Ein Unternehmen nach dem Muster des innovativen Mittelstandes."

Die Wirtschaftjunioren haben auf ihrer Frühjahrskonferenz die "Schaumburger Erklärung" verabschiedet. Darin fordern die jungen Unternehmer und Führungskräfte eine Rückbesinnung der Gesellschaft auf ihre moralischen Fundamente - "weil es sich mit ihnen um unsere Stärken handelt". Kernpunkte des Katalogs: Eine verstärkte ethische Einbindung der Wirtschaft, unternehmerisches Denken der Arbeitnehmer, mehr Wertevermittlung, Eigenverantwortung und Machtteilhabe der Bürger. "Nur, wenn die Bürger auch über Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene Druck auf die Politik machen können", so Thomas Emmerling, "werden sie sich auf Dauer mit unserem Gemeinwesen identifizieren. Formen wir eine echte Corporate Identity."

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522