Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren und Gothaer fördern Bildungsprojekte

(Dortmund) - Am Samstag, 27. März 2010, wurde in Dortmund der Große Bildungspreis der Gothaer verliehen. Im Rahmen der Frühjahrs-Delegiertenversammlung der Wirtschaftjunioren Deutschland (WJD) überreichten die WJD-Bundesvorsitzende, Dr. Eva Fischer, und Eckart Struck von der Gothaer den fünf Gewinnern die begehrten Preise.

Ausgezeichnet wurden Bildungsprojekte der Juniorenkreise von 2009/2010 mit Preisen in einem Gesamtwert von 20.000 Euro. Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Platz sicherten sich die Wirtschaftsjunioren aus Esslingen mit dem Projekt "AURICULA - Stufen zum Erfolg - Akustik". Ziel dieser Maßnahme ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Knigge- und Bewerbungstrainings den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Das Besondere: Das Projekt richtet sich an gehörlose, schwerhörige oder lernbehinderte Teilnehmer. Durch gezielte Trainings werden ihnen Kompetenzen vermittelt, die sie auf Vorstellungsgespräche in einer hörenden Umwelt vorbereiten.

Über den zweiten Platz und 4.000 Euro freuten sich die WJ Braunschweig. Ihr Projekt "Fit für die Wirtschaft" überzeugte die Jury insbesondere durch das langfristige und nachhaltige Engagement. Drei Jahre lang begleiteten die Jungunternehmer und Führungskräfte eine Realschulklasse mit Vorträgen, Betriebsbesuchen und Bewerbungstrainings. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Schülerinnen und Schüler glänzten nicht nur durch bessere Zensuren als der Durchschnitt, sondern hatten auch mehr Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Plätze 3 bis 5 - dotiert mit jeweils 2.000 Euro - gingen an die WJ Giessen-Vogelsberg für "Bewerbungstraining 2.0", die WJ Frankfurt mit dem Projekt "Buchpate" und die WJ Göppingen für "Teen Spirit".

Die Gothaer und die Wirtschaftjunioren Deutschland setzen sich gemeinsam für Bildung und Nachwuchsförderung ein: "Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs für den Standort Deutschland. Mit unseren Projekten versuchen wir Defizite im Bildungssystem auszugleichen, denn Bildung entscheidet über unsere Zukunft", erklärt Eva Fischer. Mit ihren über 100 Bildungsprojekten erreichen die Wirtschaftsjunioren pro Jahr rund 200.000 Schüler.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Nina Gosslau, stellv. Geschäftsführerin, Presse Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(tr)