Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2005

(Berlin) - DIHK-Chefvolkswirt Axel Nitschke zur Schnellmeldung des Statistischen Bundesamtes zur Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2005: „Die deutsche Wirtschaft hat den Wachstumsstillstand vom Frühjahr 2005 überwunden. Allerdings lässt das Tempo nach wie vor zu wünschen übrig. Der Export läuft besser als zu Jahresbeginn vielfach erwartet, die Ausrüstungsinvestitionen beginnen anzusteigen. Die BIP-Wachstumszahl für das zweite Quartal zeigt diese Entwicklung nach Einschätzung des DIHK nur unzureichend an - vor allem aus methodischen Gründen wie quartalsweise stark wechselnder Arbeitstagezahlen.

Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem Vorjahresquartal von kalenderbereinigt 0,6 Prozent sieht der DIHK als Stütze für seine BIP-Wachstumsprognose von gut einem Prozent für das Jahr 2005.“

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000