Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Wissen, wie die Wirtschaft tickt / Der DVS bietet Studenten und jungen Absolventen Praxisworkshops zum Thema "Lichtbogenschweißen" an

(Düsseldorf) - Drei Praxisworkshops bot der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Studenten und jungen Absolventen im Juni dieses Jahres. Je zwei Tage war der Verband mit den "Young Professionals" bei den Unternehmen EWM High-tec Welding, Carl Cloos Schweißtechnik und Lorch Schweißtechnik zu Gast. Während dieser Tage konnten die angehenden Ingenieure eine Menge Neues über innovative Schweißverfahren und deren Anwendung in der Praxis lernen: Alle drei Unternehmen nahmen sich die Zeit, die jungen Leute in die technischen Grundlagen Ihrer Schweißanlagen einzuführen und sie einige Prozesse selbst ausprobieren zu lassen. Die Exkursionen sind Teil einer Veranstaltungsreihe. Dahinter steht die Idee, dem Nachwuchs im DVS einen Einblick in die Praxis zu bieten, Kontakte zu knüpfen und sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Die Workshops 2010 stehen unter dem Thema "Lichtbogenschweißtechnik".

"Die verschiedenen Lichtbogen-Prozesse einmal kennenzulernen; die Technik zu erfahren, die dahinter steckt und wo die Prozesse angewendet werden - darauf kommt es für mich an", sagt Hannes Freiße, der begeistert an allen drei Workshops teilgenommen hat. Für den Maschinenbau-Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sind solche Praxiseinblicke ganz wichtig, um zu erfahren, wie Wirtschaft funktioniert und die Unternehmen ticken: "Ich konnte hier sehr viel Neues lernen, was ich in der Hochschule nicht erfahre", meinte er. Innovationen in den Unternehmen kennenzulernen sind für die jungen Leute dabei noch wichtiger als das Ziel, Kontakte für eine mögliche Anstellung zu erhalten. Fast neun von zehn Teilnehmern bewerteten es als sehr wichtig, fachliches Know-How zu erwerben und Einblicke in die Praxis zu bekommen. Nur gut jeder zweite Teilnehmer vergab diese hohe Priorität für die Chance, durch die Veranstaltung eine spätere Anstellung zu finden, wie aus einer Umfrage des DVS hervorgeht.

Für das kommende Wintersemester hat der DVS weitere Workshops geplant. Das nächste mal in die Praxis eintauchen können die Studenten und jungen Absolventen voraussichtlich bei Fronius Deutschland in Neuhof-Dorfborn und bei Merkle Schweißanlagen-Technik in Kötz. Der DVS unterstützt die Studenten zusätzlich zu den kostenlosen Angeboten bei der Finanzierung der Reisekosten und lädt auch Nicht-Mitglieder ein, die Verbandsarbeit während einem der Praxisworkshops kennenzulernen. Dabei arbeitet der Verband eng mit technischen Instituten an den Hochschulen zusammen, um Themenschwerpunkte und inhaltliche Anforderungen an die Praxistage abzustimmen.

Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

NEWS TEILEN: