Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Wissenschaftler des Alltags gesucht / Chemieindustrie zeigt Berufevielfalt auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt

(Mainz/Ludwigshafen) - Auf dem diesjährigen Wissenschaftsmarkt der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist erstmals auch die Chemieindustrie mit einem Stand vertreten. Die Aktion findet im Rahmen des Internationalen Jahres der Chemie statt. Unter dem Motto "Die Chemie hat viele Gesichter" können sich die Besucher im persönlichen Gespräch über die Branche und die vielfältigen Ausbildungsberufe informieren.

Chemie ist Naturwissenschaft und Industrie zugleich. Durch Forschung und Entwicklung entstehen die Produkte, die unser modernes Leben so angenehm machen. Die Betriebe der chemischen Industrie bieten dabei ein ebenso spannendes wie chancenreiches Arbeitsumfeld. Vielfältige Karrierewege eröffnen Perspektiven, um wissenschaftliche Erkenntnisse schnell für neue Innovationen in der Wirtschaft umzusetzen. Rund 1.390 Ausbildungsplätze wurden allein 2010 in Rheinland-Pfalz angeboten. Gesucht werden nicht nur Chemikanten. Auch Kaufleute, Informatiker und Mechatroniker haben sehr gute Perspektiven.

Der Wissenschaftsmarkt in Mainz bietet "Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen". In verschiedenen Zelten informieren Wissenschaftler über Ziele, Methoden und Ergebnisse ihrer Forschung. Zu sehen auf dem Mainzer Gutenbergplatz am Samstag, den 4. Juni, von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, den 5. Juni, von 11:00 bis 18:00 Uhr statt.

www.wissenschaftsmarkt.uni-mainz.de

www.chemie-azubi.de

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Tobias Göpel, Pressesprecher Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(el)