Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Wissenschaftlicher #Förderpreis 2019 verliehen / Neue Methode zur #Glutenbestimmung in #Lebensmitteln ausgezeichnet

(Düsseldorf/Berlin) - Den wissenschaftlichen Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien erhält die Lebensmittelchemikerin Frau Dr. Kathrin Schalk. Ausgezeichnet wird sie für ihre Dissertation zur Entwicklung neuer Methoden, um den Glutengehalt von Lebensmitteln zu bestimmen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Armin Juncker, betonte den hohen Praxisbezug der Arbeit von Frau Dr. Schalk: "Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind, müssen sich darauf verlassen können, dass die Lebensmittel glutenfrei sind. Die Preisträgerin hat neue Wege aufgezeigt, um die Sicherheit von glutenfreien Produkten zu gewährleisten." Bei der jetzt überwiegend verwendeten Methode habe die Gefahr bestanden, dass Glutengehalte oftmals über- oder unterbestimmt würden.

Der Förderpreis wurde am 17. Januar 2019 anlässlich der 48. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung in Berlin verliehen. Frau Dr. Schalk hat ihren Doktortitel bei Prof. Dr. Peter Köhler an der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Freising erworben. Der Titel ihrer Dissertation lautet "Entwicklung zielgerichteter massenspektrometrischer Methoden zur Quantifizierung glutenspezifischer Peptide in Lebensmitteln".

In ihrer Arbeit hat Frau Dr. Schalk gezeigt, dass es möglich ist, mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie den Glutengehalt von (glutenfreien) Lebensmitteln zu ermitteln. Damit hat sie nicht nur die Quantifizierung von Gluten in Lebensmitteln auf einen höhere Stufe gehoben, sondern die von Ihr isolierten Gluten-Referenzproteine sind auch für andere Zielsetzungen, beispielsweise in der Medizin, von großem Interesse. Sie könnten z. B. in Arbeiten zur Aufklärung des Mechanismus der Krankheitsauslösung von Zöliakie eingesetzt werden.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(ds)