Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

„Wissenswertes bei Flugbuchungen“

(Frankfurt) - „Wissenswertes bei Flugbuchungen“ heißt das aktuelle Thema über das im „VIR-Info-Center“ (www.v-i-r.de) berichtet wird. Die vom Verband Internet Reisevertrieb (VIR) gegründete Service-Plattform hat Themen wie die kürzlich von der Europäischen Union veröffentlichte „schwarze Liste“ sowie das Gesetz der Informationspflicht bei Luftbeförderung, das im Juli 2006 in Kraft treten wird, unter die Lupe genommen. Nützliche Hinweise erhalten Interessenten zudem von Dr. Ronald Schmid, Professor für Luftverkehrsrecht und Reiserecht der Technischen Universität Dresden, der als Experte zu diesen Themen Stellung nimmt. „Es ist wichtig, dass alle Reisenden wissen, dass sowohl Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstalter als auch Verkäufer von Flugscheinen ab Juli 2006 verpflichtet sind, ihre Fluggäste im Vorfeld darüber zu informieren, mit welcher Airline sie befördert werden“, erklärt Claudia Brözel, Vorstand VIR. Dies ist sowohl bei Buchungen über Reisemittler im Internet als auch im Reisebüro identisch. Ebenfalls macht der VIR auf seine eigenen Tätigkeiten hinsichtlich der „schwarzen Liste“ aufmerksam. „Alle Reiseangebote der Mitgliedsunternehmen sind frei von offiziell als „unsicher“ bezeichneten Fluggesellschaften“, erklärt Brözel. „Bereits vor Veröffentlichung der „schwarzen Liste“ wurde keine dieser Airlines von den VIR-Mitgliedsunternehmen angeboten“, so Brözel weiter.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Leipziger Str. 29, 60487 Frankfurt am Main Telefon: () , Telefax: ()

(bl)