Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wo bleibt die Generationengerechtigkeit? / Junge Wirtschaft kritisiert Rentengarantie

(Berlin) - Die junge Wirtschaft, ein informeller Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren und Handwerksjunioren, reagiert auf den Beschluss zur Rentengarantie mit Unverständnis. "Jeder, der rechnen kann, muss einsehen, dass es nicht funktionieren kann, bei sinkenden Löhnen die Höhe der Renten zu garantieren. Die Rentengarantie ist falsch - falsches Signal, falsche Richtung, falscher Ansatz. Sie wiegt die Rentner in falscher Sicherheit und frustriert die Jugend", so einmütig Stefan Kirschsieper, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland und Carsten Röttgers, Bundesvorsitzender der Handwerksjunioren.

"Die Rentengarantie ist reiner Wahlkampf und zeugt von fehlendem Reformwillen der Politik am Rentensystem. Was wir brauchen, ist ein zukunftsorientiertes Gesamtkonzept. Dafür brauchen wir einen echten Generationendialog, um finanzierbare und für alle Generationen gerechte Lösungen zu finden. Was wir nicht brauchen, sind noch mehr Kosten für die Jungen und taktische Beschlüsse, die die ältere Generation in falscher Sicherheit wiegen und die nach der Wahl rückgängig gemacht werden müssen", sind sich Stefan Kirschsieper und Carsten Röttgers einig.

Bereits im Frühjahr hatten Wirtschaftsjunioren und Handwerksjunioren anlässlich des Generationengipfels in Berlin vor Manipulationen der Rentenformel gewarnt. Sie unterstützen alle Abgeordneten und insbesondere junge Parlamentarier, die sich gegen Widerstände in ihren Fraktionen für den Generationenvertrag und gegen einseitige Begünstigungen der Rentner und damit gegen zukünftige Hypotheken auf Kosten der jungen Generation stark machen.

Kein Verständnis hat die junge Wirtschaft dafür, dass eine breite politische Diskussion um eine Rentengarantie erst dann öffentlichkeitswirksam ausgetragen wird, nachdem das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(tr)