Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Woche der Caritas: "Gelebte Solidarität ist wichtiger denn je"

(Freiburg/Berlin) - Je nach Bistum findet traditionell am dritten (18.9.) oder vierten Sonntag (25.9.) im September der Caritas-Sonntag statt, bei dem in der Kirchenkollekte für die Arbeit der Caritas vor Ort gesammelt wird. In der dazwischen liegenden "Woche der Caritas" informieren vielerorts die Caritasverbände über ihr Tun.

"Die Caritas steht seit 125 Jahren für tätige Nächstenliebe und Solidarität - in Deutschland und in der ganzen Welt. Caritas ist zu einem Synonym für Orte geworden, an denen Menschen Hilfe erfahren, an denen sie sich begegnen und an denen sich freiwilliges und berufliches Engagement verbinden. In Zeiten von Krieg, Pandemie, Energie- und Klimakrise ist gelebte Solidarität wichtiger denn je", betont Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa.

Straßenambulanzen, Angebote für Flüchtlinge, Beratungsdienste

Die Einnahmen aus den Kollekten und Caritas-Sammlungen fließen direkt in Hilfsangebote, Projekte und Aktionen für Menschen in Not. Mit diesen Mitteln finanziert die Caritas Angebote, für die die Sozialgesetzbücher (noch) keine Finanzierung vorsehen, zugunsten von Menschen, die keinen Anspruch auf staatliche Hilfen haben oder für die diese nicht ausreichen: Angebote für Wohnungslose wie die Krankenstube der Hamburger Caritas oder die Straßenambulanzen in Nürnberg oder Frankfurt, das Beratungs- und Begegnungsangebote für Prostituierte in Essen und die Sprachbildung für Menschen mit Fluchterfahrungen im ganzen Land und vieles mehr. Auch die Arbeit von Caritas international (Auslandshilfe des Deutschen Caritasverbandes), verdankt sich den vielen Spenderinnen und Spendern und ihrer Bereitschaft, die Arbeit des Verbandes zu unterstützen.

#DasMachenWirGemeinsam

Die Woche der Caritas steht unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne #DasMachenWirGemeinsam. Am 25. September 2022 findet um 11 Uhr zum Caritas-Sonntag ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, in Limburg statt. Am 15. September 2022 haben die Präsidentin des Caritasverbandes und der Bischof von Limburg daher bei einem Empfang zur Limburger Kreuzwoche unter der Überschrift "Wir mit Dir: #DasMachenWirGemeinsam", die vielfältigen Krisen beleuchtet, die die tätige Nächstenliebe aktuell herausfordern.

Mehr zur Geschichte und zum 125-jährigen Jubiläum der Caritas: www.caritas.de/125-jahre
Mehr zur Kampagne #DasMachenWirGemeinsam: www.dasmachenwirgemeinsam.de
Mehr zum Themenpool für Journalisten: "125 Lösungen für eine bessere Welt": www.caritas.de/125-loesungen

Hauptvertretung Berlin