Pressemitteilung | Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)

Wolfgang Altmüller tritt die Nachfolge von Konrad Irtel an

(München) - Stabübergabe an der Verbandsratsspitze des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB): Wolfgang Altmüller übernimmt zum 1. Januar 2016 den Vorsitz des Gremiums. Zugleich wird der Vorstandsvorsitzende der VR meine Raiffeisenbank mit Sitz in Altötting ehrenamtlicher Verbandspräsident. Altmüller folgt in beiden Funktionen auf Konrad Irtel, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand eintritt.

Der 49-jährige Altmüller ist seit dem Jahr 2009 oberbayerischer GVB-Bezirkspräsident und damit auch Mitglied des Verbandsrats. Er engagiert sich darüber hinaus in weiteren Gremien der Genossenschaftsorganisation. Dazu zählen neben dem Verbandsrat des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Aufsichtsräte der BayWa AG und der Fiducia & GAD IT AG. Für die VR meine Raiffeisenbank ist Altmüller seit 1999 tätig. Zum Vorstandsvorsitzenden der oberbayerischen Kreditgenossenschaft wurde er 2005 ernannt.

Der GVB-Verbandsrat hatte Altmüller bereits im Juli zu Irtels Nachfolger gewählt. Irtel, bisheriger Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, leitete den Verbandsrat seit dem 1. Juli 2008.

Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) Florian Ernst, Pressesprecher Türkenstr. 22-24, 80333 München Telefon: (089) 286830, Fax: (089) 28683255

(cl)