Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Wolken am Konjunkturhimmel: Großhandelsumsätze rückläufig

(Berlin) - Die Gesamtwirtschaft startet mit verminderter Dynamik ins zweite Quartal. Dies zeigt der Rückgang der vom Großhandel im April abgesetzten Waren und erbrachten Dienstleistungen. Saisonale Effekte durch das Osterfest erklären diese konjunkturelle Schwäche nur zu einem Teil. Wir erwarten, dass die Verschnaufpause im Großhandel nicht lange anhält. Dennoch rechnen wir nicht damit, dass die Volkswirtschaft erneut Wachstumsraten wie im ersten Quartal erreichen wird.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute (30. Mai 2006) in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.

Im April gingen die Umsätze im Großhandel preisbereinigt um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Außer dem Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (+6,8 Prozent) waren alle Branchen von der geringeren Wirtschaftsdynamik betroffen. Lediglich in nominaler Rechnung erzielte der Großhandel ein Umsatzplus von 0,8 Prozent. Bereinigt um die – durch das Osterfest im April hervorgerufenen – saisonalen Effekte, stiegen die Umsatzzahlen um preisbereinigt 1,8 Prozent und nominal 1,9 Prozent an.

„Auch wenn die Konjunktur im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal an Schwung verliert – die Belebung der deutschen Wirtschaft hält dennoch an. Positiv ist, dass die Regierung noch einige Eisen im Feuer hat, mit denen sie Wachstum generieren kann. Ihre Pläne, die Eckpunkte für die Unternehmenssteuerreform im Juni vorzulegen, zielen in die richtige Richtung. Einfluss auf das BIP-Wachstum könnte die Reform allerdings erst entfalten, wenn sie umgesetzt wird“, so Börner abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) André Schwarz, Geschäftsführer, Öffentlichkeitsarbeit Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099521, Telefax: (030) 590099539

(bl)

NEWS TEILEN: