Pressemitteilung | Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI)

WorldStar 2005

(Berlin) - 25 Preisträger des Deutschen Verpackungswettbewerbs wurden durch das Deutsche Verpackungsinstitut zum WorldStar 2005 eingereicht.

Von den insgesamt 43 Preisträgern, die in diesem Jahr im Deutschen Verpackungswettbewerb ausgezeichnet wurden, hat das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) 25 für die Teilnahme am WorldStar angemeldet.

Die Beteiligung an dieser international höchsten Auszeichnung für Verpackungen ist nur Preisträgern eines nationalen Wettbewerbs möglich. Der Deutsche Verpackungspreis wird seit 1963 vergeben. Seit 1996 liegt die Organisation in den Händen des Deutschen Verpackungsinstituts.

Die Jury zum Deutschen Verpackungswettbewerb bestand auch in diesem Jahr wieder aus anerkannten Verpackungsfachleuten, Fachjournalisten sowie Vertretern namhafter Institutionen wie dem DIN und der Stiftung Warentest. Sie wurde ergänzt durch namhafte Designer. Der gesamten Jury standen Experten, die von den Fachverbänden benannt wurden, für die Spezialfragen zu den Packstoffen und Packmitteln beratend zur Seite.

Wer diese hohe Hürde des Deutschen Verpackungswettbewerbs gemeistert hat, hat deshalb gute Chancen die verdiente internationale Anerkennung durch den WorldStar zu erhalten, der jährlich von der World Packaging Organisation (WPO) mit Sitz in Schweden verliehen wird. Demnach wurden von 25 deutschen Einreichungen 18 auf der Jurysitzung, die am 13. Oktober in Prag stattfand, mit dem WorldStar 2005 ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung, die nur einmal vergeben wird, ist der President’s Award der World Packaging Organisation. Von den insgesamt 5 nominierten Verpackungen, kommen zwei aus Deutschland. Die Bekanntgabe dieses Preisträgers sowie die Ehrung aller anderen Gewinner erfolgt anlässlich der feierlichen Preisverleihung im April 2006 in Peking.

Michael Fuchs, Mitglied der Geschäftsführung der Edelmann GmbH und Mitglied des Vorstands des Deutschen Verpackungsinstituts, lobte als Jurymitglied des WorldStar die hohe Qualität der Einreichungen aus Deutschland und zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Ausschreibungen für den Deutschen Verpackungspreis 2006, der zur Teilnahme am WorldStar 2006 berechtigt, erfolgt im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Siegerexponate werden während der FachPack 2006 vom 26.-28.09. in Nürnberg prämiert und ausgestellt.

Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI) Pressestelle Kunzendorfstr. 19, 14165 Berlin Telefon: (030) 8049680, Telefax: (030) 80496818

(tr)