Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Wozu ist der Petersberger Klimadialog eigentlich gut?

(Berlin) - anlässlich des Abschlusses des Peterberger Klimadialogs heute kommentiert NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller:

"Der Petersberger Klimadialog war in den vergangenen Jahren der Ort, an dem die Bundesregierung versucht hat, Akzente im Klimaschutz zu setzen. Leider ist es allzu oft beim Versuch geblieben. Diesem Muster scheint "Klima”-Kanzler Olaf Scholz treu bleiben zu wollen. Der gordische Knoten wurde immer noch nicht gelöst: Nach wie vor gibt es keine konkreten Verpflichtungen der Industrieländer für den Umgang mit Schäden und Verlusten. Auch sonst ist das Ergebnis jenseits von neuen Klimapartnerschaften dünn. Besonders enttäuschend: In der Klimakrise sind gesunde Natur und natürlicher Klimaschutz unsere wichtigsten Verbündeten. Von Scholz kein Wort dazu, stattdessen sei Technik der Schlüssel die Klimakrise anzugehen."
Mit mehr als 875.000 Mitgliedern und Fördernden ist der 1899 gegründete NABU der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Der NABU engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft. Der NABU begeistert für die Natur und fördert naturkundliche Kenntnisse für ein aktives Naturerleben.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Sebastian Scholz, Fachbereichsleiter Klima- und Umweltschutz Roland Panter | Julian Bethke | Britta Hennigs | Katrin Jetzlsperger | Silvia Teich - Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

(sf)