Pressemitteilung | WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM)

WVM unter den Initiatoren der Energieeffizienz-Netzwerke / WVM-Präsident Oliver Bell: Unsere Branche ist seit Jahren Vorreiter beim Netzwerkgedanken

(Berlin) - Die WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) gehört zu den Initiatoren der neuen Energieeffizienz-Netzwerke. WVM-Präsident Oliver Bell unterschrieb heute gemeinsam mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und anderen Verbandsvertretern eine entsprechende Vereinbarung.

"Wir unterstützen den Netzwerkgedanken ausdrücklich, weil unsere Branche dabei seit Jahren bereits Vorreiter ist", sagte Bell im Anschluss. Mit der Unternehmensinitiative Metalle pro Klima gebe es bereits seit 2008 ein Netzwerk in der Nichteisen-Metallindustrie, das Best Practice-Beispiele für mehr Energieeffizienz in den Unternehmen sammle und präsentiere.

Auch WVM-Hauptgeschäftsführer Martin Kneer bezeichnete das Vorhaben, mit Hilfe von Netzwerken Energieeffizienz in den Unternehmen zu steigern, als sinnvoll. "Wir bringen dabei gerne unsere effizienten Erfahrungen ein", sagte Kneer.

Die 20 Unternehmen in der Initiative Metalle pro Klima machen WVM-Präsident Bell zufolge deutlich, dass sich die Nichteisen-Metallindustrie seit Jahren aktiv zum Thema Klimaschutz bekenne. "Wir arbeiten täglich an technologischen Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß weiter zu senken", so Bell. Den Unternehmen sei es damit gelungen, die spezifischen CO2-Emissionen massiv zu senken.

Quelle und Kontaktadresse:
WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM) Martin Brüning, Leiter, Kommunikation Wallstr. 58/59, 10179 Berlin Telefon: (030) 726207100, Fax: (030) 726207198

(tr)

NEWS TEILEN: