Pressemitteilung | Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)

YogaYetzt.-Aktionstag des Berufsverbandes der Yogalehrenden am 12. Mai 2007 an über 300 Orten.

(Göttingen) - Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums lädt der Berufsverband der Yogalehrenden (BDY) zum YogaYetzt.-Aktionstag ein. Am 12. Mai 2007 öffnen Yoga-Schulen an über 300 Orten in ganz Deutschland ihre Türen und bieten interessierten Menschen die Gelegenheit, Yoga von den unterschiedlichsten Seiten kennen zu lernen.

Die Zahl der Yoga-Übenden und Yogalehrenden in Deutschland wächst rasant und angesichts der zukünftigen Herausforderungen in unserer Gesellschaft wird das Bedürfnis der Menschen nach ganzheitlichen Konzepten noch steigen.

BDY-Vorstandsmitglied Erika Meineke sagt: „Mit YogaYetzt. zeigen wir, dass Yoga einer großen heterogenen Zielgruppe zahlreiche Möglichkeiten der Bewegung, Entspannung und Konzentration bietet. Vom Kindergartenkind bis zum Bewohner eines Altenwohnheims können Menschen von Yoga profitieren. Yoga schärft die Wahrnehmung sich selbst und anderen gegenüber, schafft Begegnungen und fördert Konzentration und Beweglichkeit. Yoga tut gut.“

Die Übungen des Yoga setzen auf den Ebenen Körper, Atem und Geist an, die miteinander in einer lebendigen, engen Verbindung stehen. Das Besondere am System des Yoga ist die gelungene Verbindung dieser drei Ebenen unserer menschlichen Existenz im Üben.

In einer Yogastunde werden zu Beginn einfache Körper-Übungen und - Bewegungen erklärt, geübt und erlernt. Sie sind dem heutigen, modernen Menschen angepasst und berücksichtigen seine speziellen Probleme. Vorsichtsregeln werden den Übenden erläutert, Wissen und Erfahrungen aus aktuellen medizinischen Studien werden in die Anleitungen mit eingebunden.

40 Jahre BDY bedeuten 40 Jahre Qualität des Yoga-Unterrichtes in Deutschland. Mit seinen 2.500 gut ausgebildeten YogalehrerInnen setzt sich der BDY für eine qualifizierte Aus- und Fortbildung von Yogalehrenden, für die Sicherung und Vereinheitlichung von Qualitätskriterien für die Ausübung einer Yoga-Lehrtätigkeit und eine starke gesellschaftliche Anerkennung des Yoga ein.

Download der Pressetexte unter www.yogayetzt.de

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) Jüdenstr. 37, 37073 Göttingen Telefon: (0551) 4883808, Telefax: (0551) 4883860

(sa)