Pressemitteilung | Zahnärztekammer Hamburg

Zähne suchen Arbeit

(Hamburg) - Einer der größten Arbeitgeber in der Hansestadt sind die Hamburger Zahnärzte mit ihren Praxen. 1.452 niedergelassene Zahnärzte gibt es in Hamburg und alle brauchen Mitarbeiterinnen. Wer jetzt einen Ausbildungsplatz als Mitarbeiterin in einer Zahnarztpraxis sucht, ist auf der Messe "Einstieg" vom 27. bis 28. Februar richtig. Hier gibt es in Halle B6, Stand A10, von der Zahnärztekammer Hamburg Informationen über den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten und es werden Ausbildungsplätze vermittelt.

Dazu Dr. Thomas Einfeldt, Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Hamburg:

"Die zahnmedizinischen Fachangestellten, früher fast ausschließlich weiblich und Zahnarzthelferin genannt, sind unentbehrliche Mitarbeiterinnen in der Zahnarztpraxis. Organisationsgeschick, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit und die Bereitschaft zum Einhalten perfekter Hygiene, sind die von Teamchef gesuchten Eigenschaften." Hamburgs Zahnärzte suchen jetzt wieder Azubis.

Junge Menschen können sich vorab über das Berufsprofil auch unter www.zfa-info.de informieren.

Zu tun gibt es in den Zahnarztpraxen genug: Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse sollten zweimal jährlich zum Zahnarzt gehen - auch wenn nichts weh tut. Die Zahnärzte allein könnten diesen Ansturm gar nicht bewältigen, denn neben der reinen zahnärztlichen Untersuchung der Mundhöhle gibt es jede Menge an Informationen über Mundhygiene und Prävention zu vermitteln, zu remotivieren, Zahnbelag und Zahnstein zu entfernen, Verwaltungstätigkeiten wie Bonusheft abstempeln - und leider (für den Patienten) auch zu assistieren, wenn ein schadhafter Zahn vom Zahnarzt behandelt werden muss oder gar Implantate vom Patienten gewünscht werden.

Auch Gesundheitssenator Dietrich Wersich hat die Bedeutung des "Betriebs Zahnarztpraxis" erkannt und spricht nicht mehr allgemein von Gesundheitswesen, sondern vermehrt von Gesundheitswirtschaft, denn in Zeiten demografischen Wandels und zahnmedizinischen Fortschritts ist dieser Bereich ein Motor für Beschäftigung und Arbeit.

Quelle und Kontaktadresse:
Zahnärztekammer Hamburg Pressestelle Möllner Landstr. 31, 22111 Hamburg Telefon: (040) 7334050, Telefax: (040) 7325828

NEWS TEILEN: