Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Zahl der Bäckereien sinkt weiter - Angebot für Verbraucher steigt

(Gütersloh) - "Der Markt für Backwaren ist weiterhin durch eine sinkende Zahl von Anbietern bei gleichzeitig steigendem Angebot für die Verbraucherinnen und Verbraucher gekennzeichnet." Das betonte die Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., Professor Dr. Ulrike Detmers vor der Presse in Gütersloh.

Zwischen 2012 und 2017 sei die Zahl der Bäckereien um 14 Prozent auf 11.500 Betriebe zurückgegangen. Im gleichen Zeitraum sei der Umsatz um knapp 11 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro gestiegen. Gleichzeitig sei der Umsatz pro Betrieb um 28 Prozent gestiegen auf 1,8 Millionen Euro. "Sorgen macht uns wie vielen anderen Branchen der Nachwuchsmangel, denn die Zahl der Auszubildenden ist um fast 40 Prozent auf 17.300 im Jahre 2017 zurückgegangen." (Detmers) 2018 sei die Zahl weiter zurückgegangen auf 16.000. Der Wettbewerb innerhalb der einzelnen Branchen um Auszubildende werde in den nächsten Jahren sicherlich weiter zunehmen.

Die letzten verfügbaren Zahlen zu den Marktanteilen in der Backbranche belegten eindeutig, dass 80 Prozent der Bäckereien 2017 einen Jahresumsatz von weniger als einer Million Euro hatten (rund 9.000 von insgesamt 11.500 Bäckereien). Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Branche betrage lediglich knapp 14 Prozent. Lediglich drei Prozent aller Bäckereien hätten 2017 einen Umsatz über zehn Millionen Euro gehabt. Diese 315 Unternehmen hätten am Gesamtumsatz der Branche allerdings einen Anteil von knapp 60 Prozent gehabt.

Detmers betonte, dass sich das Angebot für die Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert habe: "Unsere Betriebe haben für jeden Geschmack das richtige Angebot. Neue Trends und Vorlieben werden von den Betrieben aufgegriffen und in entsprechenden Produkten umgesetzt."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(df)

NEWS TEILEN: