Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Zahlungsverkehr: Keine langfristigen Verträge schließen

(Köln) - Der Zahlungsverkehrsmarkt ist derzeit stark in Bewegung. Zum 1. November 2014 können Girocard-Transaktionen (ehemals electronic cash) nur noch abgewickelt werden, wenn vorher ein entsprechendes Entgelt vereinbart wurde. Darum kümmern sich aktuell die Netzbetreiber, da nur Großunternehmen Konditionen mit dem Bankensektor aushandeln können. Zudem hat Mastercard angekündigt, dass ab 2018 alle Terminals in Deutschland mit dem NFC-Standard zum kontaktlosen Bezahlen ausgestattet sein müssen.

Daraus folgt: Aufgrund der auch künftig zu erwartenden (technischen) Veränderungen im Zahlungsverkehr sollten ohne Grund keine langfristigen Verträge vereinbart werden. In den kommenden Jahren ist immer wieder mit Anpassungen der Entgelte zu rechnen, so dass ein Kurzfristvertrag mehr Handlungsoptionen verspricht. So setzt sich z.B. der HDE Handelsverband Deutschland mit Unterstützung des BTE dafür ein, dass die Autorisierungsgebühr bei Girocard deutlich unter den bisherigen Wert von 0,3 Prozent sinkt.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(cl)