ZDB-Präsident Loewenstein mit VOB-Ehrennadel ausgezeichnet
(Berlin) - Anlässlich der 157. Tagung des Hauptausschusses Tiefbau wurde Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, im Rahmen einer Feierstunde die 100. VOB-Ehrennadel verliehen.
In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende des Hauptausschusses Tiefbau, Ministerialrat Hinrich Poppinga vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung das langjährige Wirken von Loewenstein, der im Jahr 1985 in den Ausschuss aufgenommen wurde und seither als Vertreter des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes an 50 Fachtagungen zur Fortentwicklung der Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV) in der VOB Teil C teil nahm. Loewenstein war in dieser Zeit an der Erstellung der VOB-Ausgaben 1988, 1992, 2000, 2002 sowie der Ergänzungsbände 1996 und 1998 aktiv beteiligt. Aufgrund seiner neuen Verpflichtungen als ZDB-Präsident hatte sich Loewenstein aus dem Hauptausschuss Tiefbau zurückgezogen.
Poppinga, der mit Loewenstein das dienstälteste Mitglied des Hauptausschusses Tiefbau verabschiedete, würdigte den ZDB-Präsidenten als vehementen Verfechter klarer bauvertraglicher Regeln.
Loewenstein hob in seiner Dankesrede die besondere Wichtigkeit verlässlicher und ausgewogener vertraglicher Regeln für die Bauwirtschaft hervor. Der ZDB werde sich daher weiterhin mit Nachdruck für ein Fortbestehen der VOB als zentrales bauvertragliches Regelwerk einsetzen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)
Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

