Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Zehn Jahre Kulturstiftung des Bundes / Deutscher Kulturrat gratuliert zu einer Dekade innovativer Kulturförderung

(Berlin) - Heute feiert die Kulturstiftung des Bundes ihr 10-jähriges Bestehen. Der Deutsche Kulturrat überbringt der Kulturstiftung seine herzlichen Glückwünsche. Weitere Gratulanten des morgigen Festaktes werden Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff und Kulturstaatsminister Bernd Neumann sein.

Die Kulturstiftung des Bundes ist eine der größten öffentlichen Kulturstiftungen Europas. Ihre Aufgabe ist die deutschlandweite Förderung von Kulturprojekten aller künstlerischer Sparten. Zu den wichtigsten Projekten der Kulturstiftungen zählen u.a. Tanzplan, Netzwerk Neue Musik, Jedem Kind ein Instrument und aktuell Kulturagenten. Der Deutsche Kulturrat hat vor zehn Jahren massiv auf die Einrichtung einer Bundeskulturstiftung gedrungen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: \"Als Befürworter der ersten Stunde gratulieren wir der Kulturstiftung des Bundes herzlich zu ihrem 10-jährigen Bestehen. Mit ihren Projekten hat die Stiftung unter Leitung von Hortensia Völckers und Alexander Farenholtz besonders im Bereich der kulturellen Bildung Maßstäbe gesetzt. Die Kulturstiftung versteht es durch ihre Modellprojekte wie Tanzplan Deutschland, Jedem Kind ein Instrument oder Netzwerk Neue Musik bundesweit Maßstäbe zu setzen. Herzlichen Glückwunsch.\"

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kulturrat e.V. Stefanie Ernst, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Chausseestr. 103, 10115 Berlin Telefon: (030) 24728014, Telefax: (030) 24721245

NEWS TEILEN: