Pressemitteilung | Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

Zehn Jahre Lebenspartnerschaft - ein voller Erfolg / Jetzt muss die Öffnung der Ehe folgen

(Köln) - Am 1. August 2001 trat das Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft (Lebenspartnerschaftsgesetz) in Kraft. Zum zehnjährigen Jubiläum erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

Die Eingetragene Lebenspartnerschaft ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Anerkennung und Gleichstellung von Homosexuellen. Mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz wurde die Rechtlosigkeit lesbischer und schwuler Partnerschaften beendet. Tausende homosexueller Paare und ihre Familien haben zur Sichtbarkeit und Akzeptanz von Lesben und Schwulen beigetragen.

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) hat die Eingetragene Lebenspartnerschaft erkämpft. Durch beharrlichen politischen Druck in Bund und Ländern, Aufklärungsarbeit sowie Erfolge vor Gericht haben wir in den letzten zehn Jahren Stück für Stück mehr Gleichstellung erreicht.

Die Zeit ist reif für die Ehe: Der Erfolg der Lebenspartnerschaft untermauert unsere Forderung nach Öffnung der Ehe. Wie in anderen europäischen Ländern (Niederlande, Norwegen und Schweden) muss auch in Deutschland die Ehe den gleichgeschlechtlichen Paare offen stehen. Für Lesben wie Schwule darf weder real noch symbolisch minderes Recht gelten. Es gibt keine Rechtfertigung für Ungleichbehandlung. Die Bürgerinnen und Bürger sind längst bereit für den nächsten Schritt. Soziologische Untersuchungen zeigen eine Zustimmung von bis zu 60 Prozent zur Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Der LSVD beginnt die Kampagne zur Öffnung der Ehe am jetzigen Wochenende mit der Konferenz "Zehn Jahre Lebenspartnerschaft - Reif für die Ehe" Wir feiern und diskutieren mit internationalen Gästen und vielen Paaren: Samstag, den 30. Juli 2011, 10:30 - 20:00 Uhr, Rotes Rathaus, Großer Saal, Rathausstraße,
10178 Berlin.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD) Renate H. Rampf, Pressesprecherin Postfach 10 34 14, 50474 Köln Telefon: (0221) 9259610, Telefax: (0221) 92596111