Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Zehnder als Geschäftsführender Direktor der / Europäischen Bausparkassenvereinigung wiedergewählt

(Berlin) - Bei der Jahrestagung der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) in München wurde Andreas J. Zehnder einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt als Geschäftsführender Direktor bestätigt. Zehnder, der auch Vorsitzender des Verbandes der Privaten Bausparkassen in Deutschland ist, leitet die Geschäfte der EuBV seit 1993.

Thematischer Schwerpunkt der Jahrestagung war die Regulierungsflut auf EU-Ebene im Zuge der Bankenunion und deren Umsetzung in den einzelnen Mitgliedstaaten. Hierbei wurde gefordert, dass ausreichend zwischen risikoreichen und risikoarmen Geschäftsmodellen, wie das der Bausparkassen, unterschieden wird. Das müsse sich sowohl bei der europäischen Einlagensicherung als auch bei der europäischen Bankenabgabe durch entsprechend verminderte Beiträge widerspiegeln.

Die Europäische Bausparkassenvereinigung wurde 1962 gegründet. Ziel der Vereinigung ist, die Finanzierung von Wohneigentum zu fördern und zu unterstützen. Sie wird derzeit von 45 Kreditinstituten und Einrichtungen in Europa getragen. Zum Präsidium der EuBV gehören Mag. Herbert Pfeiffer (Slowakei) als Präsident, Dr. Hartwig Hamm (in Deutschland auch Verbandsdirektor der Landesbausparkassen) als 1. Vizepräsident und Mag. Ernst Karner (Österreich) als 2. Vizepräsident.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Fax: (030) 590091-501

(sy)