Pressemitteilung | Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

„Zeig Respekt für Schwule und Lesben“ / Berlins Bildungssenator stellt Kampagne zu den Respect Gaymes vor

(Berlin) - Bei einer Pressekonferenz heute (26. Juli 2006) im Roten Rathaus stellten Berlins Senator für Bildung, Jugend und Sport, Klaus Böger, und Fußball-Nationalspielerin Navina Omilade die Plakatkampagne „Zeig Respekt für Schwule und Les­ben“ vor. Die Kampagne ist Bestandteil der Berlin Respect Gaymes, die Ende August 2006 starten. Die Plakate, auf denen die beiden Schirmherren des Projektes, Navina Omilade und der Box-Cham­pion Oktay Urkal zu sehen sind, werden ab dem 8. August an über 400 Flächen in Berlin geklebt.

Den Startschuss für die Respect Gaymes gibt der Regie­rende Bürgermeister von Berlin bei der Auftaktveranstaltung am 26. August im Wilmersdorfer Eisstadion. Die Berlin Respect Gaymes sollen Respekt gegenüber Lesben und Schwulen fördern. In den Sportarten Fußball, Streetball und Kampf­sport messen sich Respect Teams aus Migrantenverbänden, Sportvereinen, Schu­len, Jugend­zentren und der schwul-lesbischen Commu­nity, um Vorurteile und Berüh­rungs­ängste abzubauen. Neben sportlichen Wettbewerben wird es auch Hip-Hop-Workshops (Graffiti, Rap, Streetdance) und Aufklärungsprojekte geben.

Den ersten Respect Gaymes folgt eine achtmonatige Projekt- und Trainings­phase. In dieser Zeit werden die teilnehmenden Sportvereine Freund­schafts­spiele durchführen. An Schulen und Jugendzentren sind Projekte zu Themen rund um Liebe, Moral, Ehre, Geschlechterrollen und (Homo-)Sexualität geplant.

Bei den zweiten Respect Gaymes am 12. Mai 2007 werden die Ergebnisse der Projekte vorgestellt und prämiert. Die sportlichen Wettkämpfe sollen bei diesem zweiten Event mit gemischten Respect Teams stattfinden, um so das Gemein­schafts­­gefühl der Teilnehmer zu stärken.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD) Renate H. Rampf, Pressesprecherin Postfach 10 34 14, 50474 Köln Telefon: (0221) 9259610, Telefax: (0221) 92596111