Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks blickt bei der Nachwuchskampagne auf positives Ergebnis

(Berlin) - Um junge Menschen für die Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in zu begeistern, macht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. seit Jahren mit der erfolgreichen Nachwuchskampagne "Back Dir Deine Zukunft" auf sich aufmerksam. Im März 2012 ging die Kampagne unter dem Motto "Helden der Nacht - Retter des Morgens" in eine neue Runde. Nach ihrem Abschluss zieht der Verband nun positiv Bilanz.

Mit einem speziell auf junge Zielgruppen zugeschnittenen Maßnahmen-Mix richtete sich die diesjährige Kampagne vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 in Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an deren Eltern und Lehrer. Mit einem ausgewogenen Social Media Marketing Mix punktete die Kampagne neben Facebook, Youtube und Co. auch auf den eigenen Plattformen www.back-dir-deine-zukunft.de, www.baeckerhandwerk.de und www.fruehstuecksbaecker.de.

Vom ersten Tag an stieß die Nachwuchskampagne auf große Resonanz. So entwickelte sich das Imagevideo mit der Bäckerhymne binnen kürzester Zeit zum Renner im Netz. Mittlerweile hat der Spot allein auf Youtube knapp eine Viertel Million Aufrufe. Jede Menge Traffic herrscht auch auf den anderen Internetplattformen. Die Seite www.back-dir-deine-zukunft.de belegt aktuell Platz drei im Ranking der Karriere-Portale und Platz zwei bei der Entwicklung der Fanzahlen auf Facebook. Enormen Zuspruch erfuhr auch der Bäckerhymnen-Songcontest, bei dem die Nutzer eine eigene Bäckerhymne kreieren konnten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Nicht nur die Vielzahl der Einreichungen, sondern auch ihre hohe Qualität beeindruckten die Jury. Parallel zum Juryentscheid stimmten die User online für ihren Favoriten ab. Mit insgesamt über 7.000 Seitenaufrufen war die Beteiligung an der Aktion riesig. Die Gewinner freuen sich auf eine professionelle Aufnahme ihres Songs im Studio.

Die Nachwuchskampagne kam ebenfalls in den Schulen gut an. Das eigens entwickelte Unterrichtspaket stieß auf enorme Nachfrage. Über 3.500 Lehrer integrierten Themen rund um das Bäckerhandwerk in ihren Unterricht. 800 Schüler beteiligten sich online am Multiple-Choice-Test, bei dem sie ihr Wissen überprüfen und vertiefen konnten. Wer mitmachte, dem winkten attraktive Preise, wie zum Beispiel ein iPad oder sogar ein komplettes Schulfest.

Auch innerhalb des Verbandes war die Resonanz auf die Nachwuchskampagne hervorragend. Mehr als 2.000 Bäckereibetriebe verhalfen der Kampagne mittels umfangreicher Werbemittelbestellungen zu einer flächendeckenden Sichtbarkeit. Die Beteiligung und das Engagement der Innungsbäcker waren herausragend.

Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., äußert sich zufrieden: "Damit, dass die Nachwuchskampagne bei der Zielgruppe gut ankommt, hatten wir gerechnet. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen allerdings noch weit übertroffen. Offenbar haben wir den Nerv der Zielgruppe punktgenau getroffen."

Im kommenden Jahr wird sich der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. erneut dem Thema Nachwuchs widmen. Die nächste Kampagne wird zusätzlich auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 ansprechen und ist bereits in Arbeit. Wieder wird es ein kostenloses Kampagnenpaket für die angeschlossenen Innungsbäcker geben. Außerdem geht der Zentralverband den Schritt in Richtung klassische Kommunikation: Die Bäckerhymne gibt es demnächst als Kinospot.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540