Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

ZertBau als Präqualifikationsstelle anerkannt / Startschuss für Präqualifikation steht unmittelbar bevor

(Berlin) - Der im Juni 2005 von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft und Gewerkschaft gegründete "Verein zur Präqualifikation von Bauunternehmen" hat die Zertifizierung Bau e.V. als Präqualifikationsstelle zugelassen.

Der Vorsitzende des Vorstands der Zertifizierung Bau e.V., Bernd Westermann, sprach unmittelbar, nachdem das Ergebnis bekannt wurde, von einem Meilenstein für das öffentliche Vergabewesen. "Für uns haben sich die langen und sorgfältigen Vorbereitungen damit ausgezahlt. Die zukünftige Arbeit der Zertifizierung Bau wird damit eine ganz neue Bedeutung erhalten."

Auch der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, Prof. Dr. Karl Robl, zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden: "Wir haben uns von Anfang an vehement für die Belange der mittelständigen Bauunternehmen eingesetzt. Die Benennung der Zertifizierung Bau stellt sicher, dass diese Aspekte auch bei der praktischen Durchführung der Verfahren konsequent zur Anwendung kommen."

Er sei sicher, so Robl weiter, dass mit der demnächst veröffentlichten Liste präqualifizierter Unternehmen den öffentlichen Auftraggebern ein leistungsfähiges und effizientes Mittel zur Bewertung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zur Verfügung stehe.

Wann diese Liste erstmals veröffentlicht wird, ist laut Westermann derzeit noch nicht klar. Die Zertifizierung Bau kann zwar bereits jetzt Antragsformulare zur Verfügung stellen, es steht jedoch noch die Klärung einzelner, vornehmlich edv-technischer Detailfragen mit dem Verein aus.

Die Zertifizierung Bau hat bereits begonnen, die Mitgliedsverbände der baugewerblichen Organisation umfassend zu allen Fragen zu informieren, damit diese dann die Betriebe entsprechend unterstützen können.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: 030/203140, Telefax: 030/20314419