Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Zeugnisse für die Politik / Selbständige vergeben Bundesregierung Schulnote "3,9"

(Stuttgart) - Selbständige bewerten die Politik der Bundesregierung wieder etwas besser, allerdings kommt die Beurteilung über die Note "Ausreichend" kaum hinaus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) im Winter 2006/07. Der Mittelstandsverband hatte seine Mitglieder im Rahmen der halbjährlichen Konjunkturumfrage gebeten, Bundes- und Landesregierung ein Zeugnis auszustellen. Ergebnis: Sowohl die Bundesregierung als auch die baden-württembergische Landesregierung verbessern sich in der Gunst der Selbständigen leicht.

Leichter Aufwärtstrend für die Bundesregierung:

In Schulnoten ausgedrückt erhält die schwarz-rote Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel von den Selbständigen eine Durchschnittsnote von 3,9. Noch im Sommer 2006 hatten die Unternehmer der Bundesregierung mit 4,2 akute Versetzungsgefahr attestiert. Die verbesserte Bewertung der Regierungsarbeit geht einher mit einer insgesamt positiveren Stimmung in der mittelständischen Wirtschaft.

Große Unternehmen zufriedener mit der Landesregierung:

Auch die Arbeit der baden-württembergischen Landesregierung unter Ministerpräsident Günther Oettinger wird von den Selbständigen leicht verbessert bewertet. Mit 3,3 erreicht die schwarz-gelbe Koalition eine befriedigende Schulnote. Zur Jahresmitte 2006 hatte die Landesregierung noch etwas schlechter mit 3,4 abgeschnitten. Interessante Beobachtung: Während es bei der Bewertung der Bundesregierung kaum Unterschiede zwischen den Unternehmen gibt, zeigt sich bei der Landesregierung eine eindeutige Tendenz. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto schlechter wird die Politik der Landesregierung beurteilt. Während Einzelunternehmen eine Durchschnittsnote von 3,5 vergeben, bewerten die Unternehmen über 50 Mitarbeiter die Politik der Landesregierung knapp eine halbe Note besser mit 3,1.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Wolfgang Becker, Geschäftsführer, Mittelstandspolitik und Kommunikation Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(el)

NEWS TEILEN: