Pressemitteilung | ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

ZIA setzt sich mit zentraler Forderung bei "Ampel"-Koalition durch

(Berlin) - Zu den Ergebnissen des Koalitionsgipfels auf Schloss Meseberg erklärt der Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses, ZIA, Dr. Andreas Mattner: "Wir begrüßen, dass sich die "Ampel"-Koalition auf das Wachstumschancengesetz verständigen konnte. Die degressive AfA ist, wie lange von uns gefordert, Bestandteil des Gesetzes. Das ist ein wichtiger Erfolg für den ZIA und die Immobilienwirtschaft". Damit erfülle die Regierung eine der wichtigsten ZIA-Forderungen, so der Präsident. Es würden spürbare steuerliche Erleichterungen in den ersten Jahren nach der Investition erreicht.
Nächster Schritt für den Bund muss ein umfangreiches KfW-Kreditprogramm mit Zinsen von maximal 2 Prozent sein. Auch von Seiten der Länder und Kommunen muss es nun Entlastungen geben. "Sowohl die Grunderwerbsteuer wie auch kommunale Abschöpfungsmodelle müssen für zwei Jahre ausgesetzt werden, sonst reicht der Kraftakt nicht", mahnt der ZIA-Präsident.

Quelle und Kontaktadresse:
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin Pressestelle Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: (030) 2021585-0, Fax: (030) 2021585-29

(mw)

NEWS TEILEN: