Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Zu Besuch bei der IDS 2013: FVDZ organisiert Sternfahrt für Zahnmedizinstudenten

(Berlin) - Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) hat für Studierende der Zahnmedizin eine Sternfahrt zur 35. Internationalen Dental-Schau (IDS) organisiert und ihnen damit die kostenlose Teilnahme an der weltweit größten Dental-Ausstellung ermöglicht. Die angehenden Zahnmediziner wurden mit Reisebussen aus verschiedenen Universitätsstädten abgeholt. Über 60 Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet waren der Einladung des Verbandes gefolgt und am Freitag, den 15. März, nach Köln gereist.

"Die IDS ist der führende Branchentreff für Entscheider aus Zahnmedizin und Dentalindustrie und zieht Interessenten aus der ganzen Welt an", fasst Kerstin Blaschke, Initiatorin der Sternfahrt und stellvertretende Bundesvorsitzende des FVDZ, das Grundanliegen der Messe zusammen. "Hier werden die neuesten Entwicklungen präsentiert und alle relevanten Zielgruppen der Dental-Welt treffen zusammen. Daran wollten wir auch die Studierenden teilhaben lassen."

Gemeinsam mit Zahnärzten des FVDZ und dem Publikumsliebling Jack Sparrow, der - gedoubelt von Michael Reich - bereits in einem Imagefilm des Verbandes mitgewirkt hatte, besuchten die Studenten die Stände verschiedener Dentalfirmen. Zum Rundgang gehörte auch der kollegiale Austausch mit den Verbandsmitgliedern, die Fragen beantworteten und ihnen mit Tipps und Informationen zur Seite standen. Am FVDZ-Stand informierten Vertreter des Verbandes über berufspolitische Themen und spezielle Offerten für Zahnmedizinstudenten. "Das ist ein tolles Angebot", waren sich die angehenden Zahnmediziner einig, "denn während des Studiums lernen wir den Praxisalltag und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und -materialien so nicht kennen."

Die Studentenarbeit nimmt beim FVDZ einen hohen Stellenwert ein. Dabei wurde das Angebot für den Nachwuchs in der Vergangenheit kontinuierlich ausgebaut und erweitert, um den angehenden Zahnmedizinern möglichst frühzeitig einen Einblick in den Praxisalltag zu ermöglichen und den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Antje Schmilgus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Telefax: (030) 243427-67

(cl)