Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Zuckerindustrie: NGG fordert Lohnerhöhung von sechs Prozent

(Hamburg) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die rund 5.000 Beschäftigten in der deutschen Zuckerindustrie die Erhöhung der Löhne und Gehälter um sechs Prozent, so der Beschluss der großen Tarifkommission. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen. Darüber hinaus sollen Teile des Manteltarifvertrages wie die Altersfreizeit einheitlich geregelt werden.

"Wir hatten ein exzellentes Zuckerjahr 2011/2012. Die Konzerne Südzucker, Nordzucker, Pfeifer & Langen und das in holländischem Besitz befindliche Werk der Suiker Unie im mecklenburgischen Anklam haben eine Rekord-Rübenernte und gute Gewinne eingefahren. Wir fordern, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nun daran beteiligt werden", hat Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender, erklärt.

Die erste Tarifverhandlung findet am 16. März 2012 in Köln statt.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptverwaltung Pressestelle Haubachstr. 76, 22765 Hamburg Telefon: (040) 38013-0, Telefax: (040) 3892637

(cl)