Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Zukunft des Handels ist digital - / bevh und EHI Siegel beraten auf der dmexco zum "Aber wie?"

(Berlin) - Digital is everything, not everything is digital ist das Motto der diesjährigen dmexco. Und digital ist auch die Zukunft des Handels. Erstmalig wird in diesem Jahr auch der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) auf der dmexco vertreten sein und an einem gemeinsamen Stand mit seinem Zertifizierungs- und Gütesiegelpartner EHI Retail Institute Händler zur Digitalisierung beraten. Denn es gilt, diese richtig für sein Unternehmen zu nutzen und die Regeln mitzugestalten.

Die Digitalisierung verändert alle Branchen und wird zum Motor ganzer Wirtschaftszweige. Viele Händler haben diese Dynamik bereits für sich genutzt und profitieren von ihr. Andere wiederum stehen vor den Herausforderungen, die die digitale Disruption mit sich bringt.

"Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, die unsere Art, Handel zu treiben und Kunden zu begegnen revolutioniert. Längst bewegt sich E-Commerce aus Onlineshops und Apps heraus in neue Kauferlebnisse. Hier bieten wir Guidance und Sparring," begründet Martin Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer, die Teilnahme des bevh an der Digital Marketing Konferenz dmexco. Julian Wirtler vom EHI Retail Institute, dem langjährigen Zertifizierungs- und Gütesiegelpartner des bevh fügt hinzu: "Durch die rasante Entwicklung der digitalen Wirtschaft geraten rechtliche Mindeststandards im Handel oftmals unter die Räder. Hier helfen wir gemeinsam mit dem bevh, wie die Händler diese aus Verbrauchersicht essentiellen Bestimmungen optimal erfüllen können."

Zur Zukunft des Handels - im Gespräch mit dem bevh und EHI Siegel
Ein Ende des Wachstums des E-Commerce ist noch lange nicht absehbar. So verzeichnete die Branche allein im ersten Halbjahr 2016 ein Plus von 16,7 Prozent und beweist sich einmal mehr als Treiber des Handels. Doch will diese Dynamik auch richtig genutzt werden. Auf der dmexco erläutert der bevh, warum der Handel der Zukunft die gewohnten Prozesse und Rollen in der Wertschöpfungskette zwischen Industrie und Endverbraucher verändert, wie Transformation gelingt und was dies für Handel und Gesellschaft bedeutet.

Ein Aspekt der Digitalisierung sind die geringen Einstiegshürden und damit für Verbraucher die Herausforderung, sich ein Bild über die Seriösität der Anbieter zu machen. Seit mehr als 10 Jahren vergeben der bevh und das EHI Retail Institute daher das Co-Branding Siegel "bevh/EHI Geprüfter Online-Shop". Die tiefgreifenden Bewertungskriterien stellen für die Unternehmen ein Audit ihrer digitalen Prozesse dar und bereiten sie so optimal für den erfolgreichen Online-Handel vor.

Die dmexco zum Anlass nehmend stellt das EHI Retail Institute seinen Kunden und den Mitgliedern des bevh ein neues Siegel-Widget kostenfrei zur Verfügung. Dieses lässt sich flexibel, in einem variablen Look & Feel im Shop positionieren und signalisiert auf den ersten Blick den sicheren Einkauf im geprüften und den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Online-Shop. Möglichkeiten und Vorteile dieses neuen Widgets stellt das EHI Retail Institute im Rahmen der dmexco vor.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Pressestelle Friedrichstraße 60, (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(sy)

NEWS TEILEN: